Wie umgehen mit Kollegen, die trotz langjähriger Betriebszugehörigkeit keine Ahnung haben?

3 Antworten

Kommt auf die Situation und deine Rolle im Unternehmen an.

Bist du Azubi, solltest du auf guten Erklärungen bestehen und wenn du sie von diesen Kollegen nicht bekommst, frag, wer es dir sonst beantworten kann - notfalls gehst du zum Chef, der geeignete Ausbilder benennen muss.

Bist du neuer Kollege, der eingearbeitet werden soll, stell sicher, dass du erstmal verstehst, was du wie machen sollst. Notfalls frag nochmal bei anderen Kollegen nach. Ideen für Verbesserungen behältst du bei solchen Kollegen, wie du sie beschreibst besser erstmal für dich, denn sie werden weder deine Ideen noch dich lieben.

BIst du schon länger Mitarbeiter und sind es neue Gesetze oder veränderte Prozesse im Betrieb, an die sich die Kollegen nicht halten? Dann solltest du die nächsthöhere Hierarchiestufe / Chef mit einbeziehen und es klären lassen.

Sind die Neuerungen / Veränderungen deine Idee? Dann stell im ersten Schritt sicher, dass du schon genug vom Betrieb und den Prozessen verstehst. Wenn es nicht dein Job ist, Veränderungen zu initiieren und umzusetzen, musst du dich auch nicht mit den Kollegen auseinandersetzen. Wenn du meinst, dass du eine gute Idee hast, die für alle gelten sollte, geh zum Chef und besprich das dort. Eine bestehende Arbeitsanweisung sollten alle beteiligten Mitarbeiter dann beherzigen.

Ist es eine Vorgehensweise, die du alleine an deinem Arbeitsplatz umsetzen kannst, dann mach es für dich anders. Wie die Kollegen es machen, kann dir einerlei sein. Können Kollegen deiner Ansicht nach von deiner Idee profitieren, dann kannst du es ihnen erzählen, aber ob sie es dann umsetzen kann dir wieder egal sein. Korrekturen dieser Art wären Chefsache.

Wenn du dich vom Verhalten deiner Kollegen unmittelbar in deiner Arbeitsleistung beeinflusst siehst, versuch es erst mit denen direkt zu klären und wenn das nicht möglich ist, geh ebenfalls zum Chef.

Bist du Chef, dann sorge dafür, dass Veränderungen umgesetzt werden. Dafür gibt es verschiedene Führungsinstrumente, die du je nach Mitarbeiter anwenden kannst.

habe selber schon solche Kollegen erlebt,

man kann diese Leute einfach nur ignorieren... da sie .. man nennt das Betriebsblind sind

Wenn du nicht ein Vorgesetzter bist, dann lass die Kollegen einfach machen.

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig. Egal was Du machst, das kann ganz schlimm nach hinten los gehen. Auch wenn Du meinst, dass Du es besser weißt. Jemand, der schon zig Jahre dabei ist, hat Kenntnisse, die Du nicht haben wirst und sich in der Praxis wiederfinden werden.

Auch wenn Du vermeintlich meinst, dass Du es besser weißt, sollte Du dich nicht zum "Kollegen-Schwein" wandeln, in dem Du vielleicht besserwisserisch zum Vorgesetzten gehst. Das würde im Endeffekt auch auf Dich zurückfallen.