Wie umgehe ich diese Anzeige?

3 Antworten

Hallo Random61 (Zufall) - hier ist eigentlich Vorsicht geboten! Wäre nun der "Bitlocker" die Verschlüsslung aktiviert & Sie den So aktivieren Sie fTPM auf AMD-CPUs: Vollständige Anleitung - TWCB (DE) (thewindowsclub.blog - müssen dazu lesen, wen Sie das nicht kennen) zurückgesetzt hätten, so wäre Ihr System nicht mehr startbar gewesen!

Im BiOS (gelesen als "Bei-oss"), sollten Sie die Sprache auf Deutsch umstellen. Das verändert den Tastaturlayout von US auf DE! Das ist nämlich optimal, grad wenn man eine deutsche Tastatur verwendet! Sollte man eigentlich Wissen, da es schon zum Allgemeinwissen gehört! Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChatGPT ist da manchmal ganz hilfreich:

Diese Anzeige erscheint, weil der neue Prozessor erkannt wurde und es zu einem Problem mit dem fTPM/PSP NV Speicher gekommen ist, was zu einer Meldung über eine mögliche Beschädigung oder Veränderung der fTPM/PSP NV Struktur führt. Um diese Meldung zu umgehen und direkt Windows zu starten, gibt es mehrere Ansätze:

  1. BIOS-Update: Überprüfe, ob es ein neueres BIOS-Update für dein Mainboard gibt und führe dieses durch. Oftmals können BIOS-Updates Probleme mit der TPM-Funktionalität beheben.
  2. fTPM-Einstellungen im BIOS ändern:
  • Starte den Computer neu und drücke während des Boot-Vorgangs die Entf-Taste (DEL) oder F2, um in das BIOS-Setup zu gelangen (dies kann je nach Mainboard-Hersteller variieren).
  • Suche im BIOS nach den TPM-Einstellungen. Diese können sich in verschiedenen Menüs befinden, häufig unter „Security“ oder „Advanced“.
  • Stelle sicher, dass die TPM-Einstellungen richtig konfiguriert sind. Du kannst versuchen, das TPM zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
  • Speichere die Änderungen und verlasse das BIOS.
  1. Zurücksetzen der fTPM-Konfiguration:
  • Wenn die Option „Y“ zum Zurücksetzen des fTPM nicht funktioniert, könnte es helfen, die BIOS-Standardeinstellungen zu laden und dann erneut zu versuchen, die fTPM-Einstellungen zu konfigurieren.
  • Im BIOS gibt es meist eine Option „Load Default Settings“ oder „Load Optimized Defaults“. Lade diese Einstellungen, speichere und starte neu.
  1. Batterie der CMOS (BIOS) entfernen:
  • Schalte den Computer aus und trenne ihn von der Stromversorgung.
  • Entferne die CMOS-Batterie (kleine runde Batterie auf dem Mainboard) für etwa 10-15 Minuten.
  • Setze die Batterie wieder ein, schließe den Computer an und starte ihn neu. Dadurch werden alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, was möglicherweise das Problem löst.
Woher ich das weiß:Recherche

asdundab  19.07.2024, 19:23

Hast du selbst Ahnung von dem Thema und kannst due ChatGPT Antwort einordnen? Andernfalls ist diese hier völlig sinnlos und i.d.R. auch nicht zielführend.

3
lewin05  19.07.2024, 19:29
@asdundab

Klar, würde mich nicht gerade als unerfahren in dem Thema bezeichnen.

Der Fehler mit der fTPM/PSP NV Struktur macht durchaus Sinn. Aber die Lösung ist einfach nur Z zu drücken wie hier nun auch schon des Öfteren geschrieben wurde...

0
Von Experte Physics96 bestätigt

Amerikanische Tastaturbelegung, du musst Z drücken wenn du Y meinst.


Random61 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 19:22

Ach krass hatte ein halbes jahr lang dieses problem und hatte irgendwann aufgegeben und hab immer mit N gestartet😂

danke super jetzt funktioniert es direkt

1