Wie umfassend ist ein Geschichtsstudium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das allgemeine Studienfach Geschichte oder Geschichtswissenschaften gibt es, wobei das meistens auf die europäische oder westliche Geschichte begrenzt ist. Während des Studiums kann man dann aber einen Schwerpunkt wählen, z.B. eine bestimmte Epoche, durch die Veranstaltungen die man besucht. Man kann natürlich trotzdem auch die anderen Veranstaltungen besuchen. Aber wirklich alles kann man im Studium sowieso nicht lernen, für einen Überblick über alle Bereiche reicht es aber aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nicht alles studieren. Es gibt dafür schlicht "zu viel Geschichte" - und du wirst selbst bei Teilgebieten im Studium nicht unbedingt alle möglichen Betrachtungsweisen kennen lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen