Wie überwinde ich mich dazu alleine raus zu gehen?

7 Antworten

Das kenne ich. Eine Therapeutin hat mir gesagt, dass man so oft wie möglich in die Situation muss. Bevor es dann zu Panik kommt ziehst du dich zurück und probierst es später wieder.
Egal ob du erstmal nur 5 Minuten draußen bist oder länger. :)

Das habe ich auch. Ich weiß nicht wie stark das bei dir ist& ob du denkst, dass du das alleine mit deiner Familie & deinen Freunden schaffst. Ich habe mich deshalb an einen Psychologen gewendet, du musst einfach schauen ob du das alleine hinbekommst. Mit Übungen usw. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, dir Hilfe zu holen. Sonst geht das irgendwann so weit, dass du noch nicht mal an anderen vorbeilaufen kannst. Und es ist ja schon so schlimm, dass du nicht mehr rauskannst und das schon seit über 2 jahren!!! Viel glück!

Hört sich vielleicht dumm an, aber ich rede irgendwie in Gedanken immer mit mir selbst :-D und das hilft wirklich. Ich rede mit mir so, als wäre eine Freundin da, und schon fühlt man sich irgendwie selbstbewusster, wenn man unterwegs ist :-D

Auch, wenn es sich echt freakig anhört ;-)

glaubs oder glaubs nicht aber ich hatte ein ähnliches problem.

immer diese blicke von den anderen.. zu dieser zeit war ich 14. jetz hab ich weniger ein problem damit und bin 18. ich habe mit der zeit gelernt mich selber zu akzeptieren und daran zu glauben dass ich auch was kann. so ist das nötige an selbstbewusstsein wiedergekommen und ich hab die angst überwunden. ich hab mich selber noch mehr oder weniger gezwungen mich in unangenehme situationen zu versetzten um diese angst zu überwinden... es war sehr sehr schwer aber ich hab es geschafft :)

allerdings denke ich dass manchmal ein psychologe auch helfen hätte können... naja je nach dem was du als besser empfindest :)

das wird schon wieder, glaub mir :)

Einfach machen dann wirst du sehen das es keinen interessiert.