Wie überwinde ich mein Trauma?

Mira1234781  13.09.2024, 19:59

Bist du in Therapie?

MasterSifu
Beitragsersteller

Nein

Mira1234781  13.09.2024, 20:02

Du solltest am besten mal mit deinem Hausarzt darüber reden und der kann dir dann eine Überweisung zum Psychologe ausstellen. Mit dem Psychologe kannst du darüber reden

MasterSifu
Beitragsersteller

Okey, danke

3 Antworten

Ein Trauma solltest du es nur nennen, wenn ein Psychiater oder Therapeut das bestätigt. Und eben jene solltest du aufsuchen, wenn deine psychischen Probleme dein Leben oder das von anderen einschränken.

.

Oft hilft es, über folgendes nachzudenken und es auch aufzuschreiben:

  1. Wovor habe ich konkret Angst?
  2. Was passiert genau, wenn diese Situation eintritt (Worst-Case-Szenario zuende denken)?
  3. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Worst-Case-Szenario eintritt?
  4. Was kann ich konkret tun, auf gesunde Weise, um es zu verhindern?

Zum letzten Punkt fiele mir ein: Freundschaften aufbauen, tritt Vereinen bei, finde regelmäßige soziale Kontakte. Und mit deiner Freundin kannst du wöchentlich ein festes Date haben, wo ihr was unternehmt, es euch einfach gemütlich macht oä - wichtig: keine Handys und beachtet einander richtig, auch emotional.

.

Es gibt auch ein Gefühlstagebuch / Gefühlsprotokoll, das man regelmäßig ausfüllen kann. Klingt vll albern, aber hilft nach einer Weile tatsächlich. Man füllt es entweder jeden Abend aus oder immer in den Situationen, die diese negativen Gefühle auslösen. Die einzelnen Punkte sind:

  1. Was ist dem Gefühl vorausgegangen, also was war der Auslöser (oder, wenn man das nicht weiß, was ist gerade passiert)?
  2. Welches Gefühl wurde ausgelöst? Dabei nicht vage einen Oberbegriff nennen, sondern jedes einzelne kleine Gefühl.
  3. Auf einer Skala von 1 bis 5, wie stark ist das Gefühl? Kein Problem; etwas unschön aber beeinträchtigt mich nicht; ich fühle mich unwohl; ich fühle mich sehr unwohl und will unbedingt raus aus der Situation; ich bin komplett zusammengebrochen.
  4. Welche Gedanken und Bewertungen gehen mir durch den Kopf?
  5. Welche Körperreaktion habe ich gehabt?
  6. Auf was ist meine Wahrnehmung fokussiert?
  7. Am liebsten würde ich folgendes tun ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Außer einer Psychotherapie kann ich euch empfehlen, sich auf dieser Webseite https://www.traumaheilung.net/ gründlich umzuschauen, incl. all der Links, die in dem Text gesetzt sind, - sofern ihr euch davon angesprochen fühlt und gemeinsam eure problematischen psychischen Themen bewältigen wollt. Die Selbsthilfemethode, die durch Gopal in die Welt kam, funktioniert nur wenn ihr es beide wollt. Ein Trauma kann man nicht alleine heilen. Du brauchst entweder einen geeigneten Therapeuten (m/w) oder deine Partnerin und das nötige Wissen aus dem Buch - das Beste wäre, beides zu nutzen. Alles Gute für euch!

Gute Frage. Mir ging es 14 Jahre lang so. Von 16 bis zum 30tem Lebensjahr.

Wie kommt man über so etwas hinweg?

MasterSifu
Beitragsersteller

Hast du das immer noch?

Martin001988  13.09.2024, 20:06
@MasterSifu

Ich habe aktuell nur 1 Freund und 2 Bekannte. Also in abgeschwächter form habe ich das leider noch immer. Eine Freundin hatte ich auch noch nie. Bin jetzt 35

MasterSifu
Beitragsersteller
@Martin001988

Tut mir echt leid für dich, du schaffst das, such dir vielleicht ein Hobby wo du was mit anderen zu tun hast und versuch dich anzufreunden. Viel Glück

Martin001988  13.09.2024, 20:46
@MasterSifu

Danke. Dir auch alles gute. Du weißt wenigstens wie es ist so allein zu sein. Viele werfen mir vor herumzuheulen und wissen überhaupt nicht wie schlimm es ist wenn man so richtig alleine ist.

MasterSifu
Beitragsersteller
@Martin001988

Das stimmt wirklich, es ist wirklich die Hölle und man unterschätzt das sehr als Aussenstehender