Wie überwacht der Verfassungsschutz einen und welche Mittel benutzen sie?

3 Antworten

Ab einem Verdachtsfall dürfen die unter anderem Telefonate abhören. Das ist bei den AfD-Organisationen JA und Der Flügel der Fall. Die AfD ist ansonsten "nur" ein Prüffall; es dürfen keine nachrichtendienstliche Mittel eingesetzt werden.

Update: Mittlerweile ist die AfD ein Verdachtsfall!

Nataarius  21.12.2021, 04:09

die adf wurde damals, beobachtet. Inzwischen sind sie fester Bestandteil der Regierung. Was bedeutet, dass sie nicht verfassungswidrig agieren.

BelfastChild  21.12.2021, 04:11
@Nataarius

Die AfD regiert nicht. Und die AfD ist immer noch Gegenstand des Verfassungsschutzes und diese Partei sollte sich nicht weiter radikalisieren.

Udavu  21.12.2021, 05:14
@BelfastChild

Die SED Nachfolgepartei wird auch seit jeher vom LfV/BfV überwacht.

BelfastChild  21.12.2021, 05:18
@Udavu

Die extremistischen Strukturen der Linkspartei werden im Verfassungsschutzbericht geführt, nicht die Linkspartei als Ganzes.

Nataarius  21.12.2021, 05:22
@BelfastChild

Keine Ahnung was du da redest. Ja die AfD regiert nich, genauso wie die spd nicht regiert. Kanzler gewählt, Bundestag hat nichts mit ihm zu tun ?

BelfastChild  21.12.2021, 05:23
@Udavu

Ich meinte Gesamtdeutschland. Ich müsste mir deine Quelle mal ansehen.

BelfastChild  21.12.2021, 05:25
@Nataarius

Was redest du da? Wir haben doch jetzt die Ampel aus Rot, grün und gelb. Und Scholz ist der neue Kanzler. Die AfD ist in der Opposition geblieben.

BelfastChild  21.12.2021, 05:43
@Nataarius

Du sagtest unter anderem:

Inzwischen sind sie fester Bestandteil der Regierung.

Inwieweit sind sie "fester Bestandteil der Regierung"?

Nataarius  21.12.2021, 05:48
@BelfastChild

Ja und was ist daran falsch? Die wurden gewählt und sitzen da wie die spd und Grüne?

BelfastChild  21.12.2021, 05:49
@Nataarius

Die sind aber in der Opposition und regieren nicht. Das ist schon ein Unterschied.

Der Verfassungsschutz ist eine Behörde die auf Landes und Bundesebene gemäß den gesetzlichen Grundlagen verfassungsfeindliche Erkenntnisse gewinnen soll.

Die Bandbreite der Erhebung der Daten geht von der Überwachung der digitalen Daten einzelner Personen oder Gruppen bis zur Einsetzung von verdeckten Ermittlern oder V-Leuten als V-Mann-Führer.

Der Verfassungsschutz ob als LfV oder BfV arbeitet strikt nach gesetzlichen Grundlagen, wie jede deutsche Behörde auch.

Im Link findest du die entsprechenden Punkte als §§; zB....

§ 9a Verdeckte Mitarbeiter

(1) Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf eigene Mitarbeiter unter einer ihnen verliehenen und auf Dauer angelegten Legende (Verdeckte Mitarbeiter) zur Aufklärung von Bestrebungen unter den Voraussetzungen des § 9 Absatz 1 einsetzen

https://www.gesetze-im-internet.de/bverfschg/BJNR029700990.html

Was sagt der Verfassungsschutz über „Die Linke“?

Linksextreme Tendenzen in der Partei „Die Linke“ werden vielerorts ignoriert. Ein Blick in die Verfassungsschutzberichte

"In der Partei Die Linke hat sich über Jahre

die Tendenz herausgebildet, dass offen

extremistische Strömungen und

Zusammenschlüsse prägenden Einfluss ausüben"

https://www.die-tagespost.de/politik/was-sagt-der-verfassungsschutz-ueber-die-linke-art-204336

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ihnen wichtig bist, dann versuchen sie zunächst deine Internetaktivitäten und Handyverkehr zu überwachen. Später dann auch die Menschen mit denen du Kontakt hast.

Das klappt natürlich nicht immer wie geplant. Z.B. Merkel wusste, dass die USA eines ihrer beiden Handys abhören konnte, das andere aber nicht ;-)