Wie kann Wasser sublimieren/resublimieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal diese Grafik an, das sogenannte Zustandsdiagramm von Wasser. Es gibt drei Bereiche für fest, flüssig und gasförmig und dazwischen laufen die entsprechenden Schmelz-, Siede- und Sublimationskurven.

Wenn Druck und Temperatur entsprechend  sind, kann jeweils nur ein Vorgang stattfinden (außer genau am Tripelpunkt).

https://portal.uni-freiburg.de/fkchemie/lehre/grundvorlesung/uebungen/stunde6/pdwasser/image_preview

Theoretisch können ALLE Stoffe sublimieren und resublimieren, es ist eine Frage der Temperatur UND des Umgebungsdruckes. Sogenannte P-T-Diagramme gibt es für ALLE Stoffe, nur sind die Sublimationsbedingungen bei üblichen Umweltbedingungen oft nicht vorhanden.