Wie überprüft ein Reviewer ein Geocache?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reviewer prüft die eingegebenen Angaben zum Cache, ob diese den Richtlinien entsprechen und nimmt bei Rückfragen mit dem Owner Kontakt auf.

Geprüft werden z.B.:

  • Ist der Abstand zum nächstgelegenen Cache mindesten 0,1 Meilen (161m)
  • Ist die Wartung des Caches durch den Owner oder einen benannten Verantwortlichen gewährleistet (das muss also jemand sein, der in der Nähe wohnt)
  • verstösst der Cache gegen irgendwelche Richtlinien (beispielsweise wenn er auf Privatgrund ohne Einwilligung des Grundstückeigentümers liegt, wenn er vergraben ist, wenn er zu Werbezwecken genutzt wird, wenn er in geschützten Zonen/Naturbiotopen liegt, wo die Cachergemeinde eine Menge Schaden anrichten könnte)
  • Sind die Angaben im Listung vollständig und korrekt ausgefüllt

Der Reviewer nimmt die Prüfung ausschließlich am heimischen PC vor. Er wird in Google Earth mal nachgucken, wo das Versteck liegt und ggf. danach einschätzen ob irgendwelche Regelverstöße vorliegen. Falls Zweifel bestehen, nimmt er mit dem Owner des Caches Kontakt per Mail auf um offene Fragen zu klären.

Als Beispiel eines solchen Prozesses sei der Cache "Galapagos on Planet P" auf Kreta zu nennen, den ein Freund von mir versteckt hat. Der Cache liegt auf dem Gelände einer Jugendherberge (Youth Hostel Plakias) - also auf privatem Grund. Bevor dieser freigegeben wurde gab es einiges an Mailverkehr zwischen meinem Freund und dem Reviewer.

Zunächst einmal mußte das Einverständnis des Besitzers der JH geklärt werden und die Frage wer ihn wartet. Da der Manager des Hostels nicht nur die Genehmigung seines Chefs besorgte sondern auch gleich noch die Wartung übernahm, war dieser Punkt geklärt.

Die nächste Frage war, ob der Cache als "Werbung" für das Hostel dienen könnte. Erst als der Reviewer überzeugt war, daß das Hostel ein völlig frei zugänglicher Platz war, wo auch garantiert niemend sich genötigt sah, etwas zu konsumieren oder dort zu nächtigen - sondern jedermann einfach mal so reinspazieren kann und der Cache sich auch außerhalb eines Gebäudes frei zugänglich befindet wurde eine Freigabe erteilt.

Wie lange es bis zur Freigabe dauert liegt daran, wann einer der für das Gebiet zuständigen Reviewer Zeit hat, sich darum zu kümmern und ob er Rückfragen stellen muß oder alles sofort zu beurteilen ist. Ca. eine Woche ist durchaus üblich. Man kann auch Glück haben und der Cache wird innerhalb weniger Stunden freigegeben, weil zufällig grad ein Reviewer Zeit hatte.

Es gibt derzeit glaube ich 35 rewiever. Wenn man schaut, wieviele caches täglich freigeschaltet werden, dann hätten die recht viel zu tun. Obendrein müssten sie sehr viele Kilometer fahren dafür.

Kaum denkbar, dass sie grundsätzlich jeden Cache vor Ort aufsuchen höchsten, wenn er direkt bei ihrem Heimatort liegt vielleicht.

Ich glaub da schaut sich wer den cache an.. war bei meinem vater sein cache auch so.. und der bestätigt das online, dass er dort war..

Schlappentiger  03.02.2013, 16:38

Auf gar keinen Fall. Bei den vielen Caches, die täglich versteckt werden, ist das gar nicht möglich.

JaneMoriarty  29.03.2013, 13:29
@Schlappentiger

Da hast du wohl recht, aber mein Vater sagt, dass es irgendeiner überprüft, bevor er den cache freigeben kann.. LG

Hallo, Reviewer schauen sich den Cache normalerweise nicht selber an. Nur, wenn er Zeit und Lust dazu hat. Er überprüft die einzelnen Stationen daheim bei geocaching.com, ob der Owner die Guidelines (wie zum Beispiel die 160m und Meidung von Naturschutzgebieten) eingehalten hat. Dazu hat er bei geocaching.com speziell freigeschaltete Buttons. Es werden auch mal Caches freigeschaltet, die noch nicht liegen. Ist hier schon öfter passiert. Da verläßt er sich auf den Owner, dass dieser den Cache gelegt hat und dann erst die Freischaltung beantragt. Ebenso wird sich darauf verlassen, dass die Angaben der Koordinaten stimmen. Hier wurde ein Cache wieder archiviert, da der Owner bei den Koordinaten geschummelt hatte.

Nein, die REviewer sehen sich nur das online eingereichte an. Gucken ob die Abstände passen und ob sonstige Probleme mit den guidlines vorliegen. Sofern das alles passt wird er freigeschaltet. It etwas nachher nicht so wie online angegeen wurde kann man den Reviewer kontaktieren und es ihm erzählen. Aber kein Cache wird vom Reviewer persönlich gesucht.