wie tunt man einen alten dieselmotor?

5 Antworten

möglicherweise auch auf kurze Zeit! Da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, kann man gerade bei den uralten mechanischen Dieseln sprichwörtlich im Handumdrehen einiges an Leistung heraus holen.

das erofrdert aber einiges an Fingerspitzengefühl.

Erhöht man die Einspritzmenge, dann kann man, eine ausreichende Luftzufuhr vorrausgesetzt schon mal mehr Wums, also mehr Drehmoemnt generieren. Die nächste Möglichkeit ist der Drehzahlbegrenzer. verstellt man den Fliehkraftregler entsprechend, kann man mehr Drehzahl rausholen.

Aber wie gesagt, das erfordert Fingerspitzengefühl. nicht nur beim Schrauben sondern auch in der folgenden Anwendung. ein Bekannter von mir hatte mal in den späten 90ern einen Golf 2 Turbodiesel auf diese weise frisert. Lief auch ganz gut, bis er ihm einfach etwas viel zugemutet hat.

für kurze sprints wars okay, aber eine lange autobahnetappe, auf der er geprügelt wurde, hat er eben nicht überlebt.

lg, Anna

das bringt nicht viel denn die sind nicht auf drehzahl ausgelegt.ein wenig am gashebel die drehzahl erhöhen geht mehr aber nicht.bei 80 ps leistung würde ein schnelleres getriebe was am tempo ändern denn leistung ist ja vorhanden

Das geht nicht. Oder nur mit sehr hohen finanziellen Aufwand. Lohnt sich nicht

Huhu,

Das macht keinen Sinn. Die Motoren sind nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Drehmoment ausgelegt.

Grüße Anna

Hallo

Überhaupt nicht.

Grüße