Ich babe intelligenterweise mit Ölfarbe auf 180g Papier gemalt und nun trocknet es nicht... Wie trocknet man Ölfarbe auf Papier?

3 Antworten

Das Öl schlägt durch das Papier und wird auf der Rückseite sichtbar. Deshalb gibt es für Ölmalerei speziell beschichtete Papiere. Das Öl "trocknet" nicht, sondern es vernetzt sich und verkrustet. Das kann mehrere Monate dauern.

Sehr, sehr langsam!

Ölfarbe trocknet generell nicht so schnell wie z.B. Acryl. Pack es gut weg, damit es nicht verschmiert und gib dem ganzen ein paar Tage zeit - je nach dem, wie dick die Farbe aufgetragen wurde, dauert das schon mal länger.

Das in der Farbe enthaltene Öl muß oxidieren, dadurch erhärtet es. Je nach Öl und seiner Vorbehandlung kann das zwischen mehreren Stunden bis hin zu Wochen dauern.