Wie trockne ich Ölfarbe?

7 Antworten

Das "Trocknen" von Ölfarbe unterscheidet sich grundsätzlich vom Trocknen der Wasser- und Aquarellfarbe. Die Letztgenannten trocknen durch die Verdunstung des Malwassers. Das ist der selbe Vorgang wie das Trocknen eines Handtuches auf der Wäscheleine.

Der bei Ölfarben als "Trocknen" bezeichnete Vorgang verändert die Farbe auch von flüssig nach fest. Die Farbe verliert dabei aber (fast) kein Gewicht*. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Öl beginnen zu oxidieren und mit den Doppelbindungen benachbarter Moleküle zu polymerisieren. Dabei nimmt das Material sogar an Volumen zu. Man beachte die Runzelbildung auf zu dicken Schichten.
*= ausgenommen sind verdunstbare Lösemittel wie Terpentinöl zur Verdünnung

Um diesen Vorgang zu beschleunigen kann man Sikkative zugeben. Das sind katalytisch wirksame Substanzen, die die Oxidation und Polymerisation fördern und unterstützen. Außerdem kann man das Bild in die Sonne legen, da UV-Licht diesen Vorgang ebenfalls fördert. Trotzdem hat Ölfarbe eine wesentlich längere offene Zeit als wasserbasierte Malsysteme. Dafür läßt sie sich, einmal fest geworden, auch kaum noch erweichen oder anlösen.

Ölfarbe trocknet sehr langsam, einfach Geduld haben.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Trocknung von  Ölfarben zu beeinflussen. Sie können den  Ölfarben trocknungsbeschleunigende Malmittel, wie z.B. Trocknungsbeschleuniger (50036), MUSSINI ® Medium 3 (50040) und Rapid Medium (50041) beigeben.
Sortenspezifische Unterschiede
Natürlich achten wir bei Schmincke darauf, sortenintern (z.B. bei MUSSINI® und Norma® Professional) einigermaßen harmonische Trocknungszeiten zu erreichen. Sortenübergreifend lassen sich jedoch Unterschiede feststellen. Warum?
Je höher die Pigmentkonzentration einer Farbe ist, desto stärker ist der Einfluss des Pigmentes auf die Trocknung. In den Premiumsorten MUSSINI® und Norma® Professional ist die Pigmentkonzentration wesentlich höher als in der AKADEMIE® Öl color oder der College® Oil, entsprechend höher ist der Einfluss auf die Trocknungszeiten.
https://www.schmincke.de/informationen/wussten-sie-schon/oelfarben-und-ihre-trocknungszeiten.html#:~:text=Es%20gibt%20verschiedene%20M%C3%B6glichkeiten%2C%20die,Rapid%20Medium%20(50041)%20beigeben.
Woher ich das weiß:Recherche

Das trocknet sehr sehr langsam an der Luft. Kann Tage dauern - kommt natürlich auch an wie dick die Schicht ist.

Ölfarbe braucht einen ganzen Tag um als fest zu gelten, richtiges durchtrocknen dauert noch länger. 1 Std. wartest du schon, somit bist du Anfänger mit diesem System?

https://www.schmincke.de/informationen/wussten-sie-schon/oelfarben-und-ihre-trocknungszeiten.html#:~:text=Dieser%20Vorgang%20ist%20abh%C3%A4ngig%20von,je%20nach%20Schichtdicke%20%E2%80%93%20mehrere%20Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Joana213
Beitragsersteller

Ja bin ich, allerdings wollte ich das nur als Grundierung also die Ölfarben. Für einen Nachthimmle sozusagen.