Hallo und zwar hab ich grad mit ölfarbe gemalt und wollte unbedingt wissen ob es schädlich ist und ob ich sterben kann wenn ich es ungefähr 20 min eingeat?

2 Antworten

Nein,

daran wird kein Mensch und auch kein Haustier sterben.

Ölfarben sind keine Lacke, die mit gefährlichen Lösungsmitteln, versetzt werden.

Schwermetalle sind auch keine mehr drin.

Allenfalls, hast du, durch das verdunstende Öl, einen komischen Geschmack im Mund.

Da hilft dann etwas Wasser zu trinken.

Hansi

Manu2008591
Beitragsersteller

Danke dir aber das sind alte ölfarben nicht aus der heutigen generation gibt das ein unterschied

Kerner  15.06.2022, 16:01
@Manu2008591

Sehr alte Ölfarben,

könnten Farbpigmente haben, die teils aus Schwermetall bestehen.

Aber dazu muss man die schon in Mengen verspeisen.

Einatmen geht nicht.

Hansi