Bei welcher Raumtemperatur kann Ölfarbe am besten trocknen?

2 Antworten

Ölfarbe "trocknet" nicht, da sie kein Wasser enthält, sondern sie oxidiert und verkrustet, was mehrere Monate dauern kann.

NihalSaphira
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Die Ölfarbe muss langsam "trocknen", also nicht beim höhen temperaturen trocknen lassen, da besteht die Gefahr, dass man (wenn das ein Ölgemälde ist) krakelüren bekommt. Krakelüren sind feine risse die nach dem beschleunigten Austrocknung der Farbe(oder einen Lack) entstehen können.