Wie trockne ich die Wand?

nasse Stelle an der Wand - (Wohnung, Fenster, Wand) Das undichte Fenster  - (Wohnung, Fenster, Wand)

3 Antworten

Also wenn die Feuchtigkeit nur drübergelaufen ist, ist mein Rat:

Gut lüften (wenn es nicht regnet). Damit sich Schimmel bildet muss die Feuchtigkeit schon etwas länger einwirken, also meiner Meinung nach musst du nicht mal die Tapete runterholen. Aber für die nächsten 2 Wochen solltest du keine Möbel davorstellen! Wenn es sehr nass ist, hilft vielleicht föhnen. Ansonsten min. 2x pro Tag kräftig lüften (am besten querlüften), eventuell kannst du dir auch noch zusätzlich Luftentfeuchter ins Zimmer stellen, die absorbieren Luftfeuchtigkeit und die Wand trocknet schneller.

Wenn das Fenster undicht ist, solltest du unbedingt deinen Vermieter informieren. Und leg vielleicht fürs erste ein Handtuch auf die Fensterbank.

LG

Gata09
Beitragsersteller

Mein Vermieter war da nur war seine Antwort auf meine Frage was man da tun kann die zu hoffen das es nicht mehr regnet. Im Rahmen des Fensters sind zwei Löcher allerdings keine Ablaufmöglichkeit . Wäre Silikon eine Möglichkeit?

Lg

war das fenster nicht richtig geschlossen? wenn es jedoch richtig zu war, würde ich sofort den vermieter anrufen! er sollte sich schnellst möglich darum kümmern. wenn ich das richtig seh auf den bildern. ist das wie ein dachfenster, da kannst es bei dem regen heut nicht mal öffen zum durchlüften! ansonsten viel lüften das die feuchtigkeit raus kann

Gata09
Beitragsersteller

Ja das Fenster war geschlossen , das hat mich ja so schockiert ^^ Mein Vermieter war da nur war seine Antwort auf meine Frage was man da tun kann die zu hoffen das es nicht mehr regnet.

Im Rahmen des Fensters sind zwei Löcher allerdings keine Ablaufmöglichkeit

Tapete runter und dann einen Heizlüfter ( am besten einem vom Bau) auf die Wand richten .... kann aber Tage dauern, kommt darauf an wie weit die Feuchtigkeit ins Mauerwerk gezogen ist