Wie tief kann man bohren?

3 Antworten

Du verwechselt hier zwei Probleme. Das eine Problem ist das Bohren und das andere das Fördern von Wasser mit Hilfe einer Saugpumpe.
Mit einem einfachen Spiralbohrer wirst Du kaum tiefer als 2 Meter kommen. Es gibt jedoch spezialisierte Unternehmen, die auch locker 20 Meter tief bohren können, um z.B. Brunnen zu bohren oder Wärmepumpen zu installieren. Wenn Du Wasser aus einem Bohrloch fördern willst, dann wird beim Einsatz einer Saugpumpe bei rund 7,6 Meter die Wassersäule abreißen, da dann der atmosphärische Druck nicht mehr ausreicht und sich in der Pumpe der Druck dem Vakuum nähert. Mittel der Wahl sind bei größeren Förderhöhen Tauchpumpen, bei denen dieses Problem nicht auftritt.

Tiefer als 7-8 meter wirste ohne schwere gerät nicht kommen. Selbst 7 m sind mit normalen mitteln schon schwer.

Wofür brauchste das denn? Für ne Pumpe? Das kann nämlich Ärger geben!!!

ihsirhc
Beitragsersteller

Das ist nur eine theoretische Arbeit für mein Studium.. Ich habe nicht vor, selber zu bohren :)

Hallo,

ist kaum mit Muskelkraft möglich. Es sei denn, du bist 30 und bohrst 10 Jahre.

ich habe mir eine Brunnen bohren lassen, 25 m tief, damit ich immer Wasser habe.

Hat mich 1100€ gekostet.

Den Brunnen habe ich jetzt im 3. Jahr lohnt sich. Auch im letzten wasserarmen Sommer. Ich konnte meine Rasen gut sprengen.