Bohren an der Universaldrehmaschine. Welche Drehzahl?
Hallo. Bin neu hier und hab da eine Frage. Ich mache eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker und vor ein paar Tagen habe ich an der Drehmaschine eine Scheibe aus Aluminium Außendurchmesser = 211 mm gespannt und eine Bohrung mit einem 17,5 mm HSS-Spiralbohrer gebohrt. Jetzt meine Frage: An welche Drehzahl muss ich mich orientieren? Die vom Drehen oder vom Bohren? Ich weiß, dass die Formel für die Berechnung der Drehzahl n= Schnittgeschwindigkeit *1000 / 3,14 / Durchmesser lautet. Die Drehmaschine ist etwa 35 Jahre alt und sah auch schon mal besser aus :).
Ich freue mich auf Antworten.
2 Antworten
Die Antwort von Eddi ist gut! Die Drehzahl an einem Bauteil richtet sich nach dem größten Durchmesser im Bereich der Zerspanung. der ist bei Dir 17,5 mm, ganz gleich ob auf der Bohrmaschine oder Drehbank. Die Schnittgeschwindigkeit allerdings mußt Du zuerst wissen, also bei einem HSS Werkzeug (z.B. Bohrer) für Stahl 15-25 m/min, für Edelstahl etwa die Hälfte und für Aluminium je nach Legierung höher! Es gibt hierfür auch noch eine Faustregel: Für Stahl zerspanen gilt: 7000:Bohrer- oder Drehdurchmesser ergibt die etwa passende Gschwindigkeit in Umdr./min., das wären bei 17,5 mm 400 Umdr./min. Für Edelstahl wären es also die Hälfte 200 und für Alu etwas mehr, je nach dem bis hin zu etwa 700. Bei Verwendung mit einem Hartmetallwerkzeug kannst Du das ganze bis zu fünffach erhöhen, das heißt ein Harmetallbohrer 17,5 mm bohrt in Stahl mit bis zu 2000 Umdrehungen! Hier kommt es dann aber auch auf die Maschine an. Bei Deiner alten Maschine bohrst Du vermutlich in dem Du am Reitstockhandrad drehst, wenn es rattert kannst Du etwas langsamer fahren und den Bohrer stärker ins Material drücken (Schneller kurbeln) Viel Spaß bei der Arbeit!
Der größte Durchmesser in meinem Fall liegt bei 211 mm, wenn ich mich nicht irre :D
Moin, wenn Du bohren willst, brauchst Du natürlich dazu die richtige Drehzahl und mußt Dich auch daran orientieren. Es spielt ja keine Rolle, ob sich das Werkstück oder das Werkzeug dreht. Wenn Du an dem gleichen Teil außen längs drehen willst, brauchst Du eine andere Drehzahl, da die Umfangsgeschwindigkeit wesentlich höher ist. Und wie alt die Maschine ist, ist auch vollkommen Banane.... die alten Dinger sind doch meist sehr robust und zuverlässig.
Ok, also mal angenommen, beim Bohren beträgt die Drehzahl etwa 364 U/min bei Vc = 20 m/min und d = 17,5 mm. Beim Drehen etwa 226 U/min bei Vc= 150 m/min und Außendurchmesser = 211 U/min. Dann sollte ich bei der Drehmaschine aus Sicherheitsgründen 226 U/min einstellen, wenn ich bohren will, oder??