Wie teuer würde es werden diese Schrankwand umzulackieren?

2 Antworten

Hallo Netz Gespenst,

🖌️überlege zunächst ob du vielleicht mit einer passenden Möbelpolitur, doch etwas Glanz in das Furnier bekommst und mach einen kleinen Polier- Test.

Das scheint ein hochwertiger Schrank aus den Neunziger Jahren zu sein. Ein Echtholzfurnier-Möbel. Natürlich kann man sich eine Menge an Kleingeld sparen, ich würde dir aber raten Kreidefarbe zu verwenden. Je nach dem ob du sehr wenig Geld hierfür investieren möchtest, (dann sind auch oft mehrheitlich synthetische Zusammensetzungen in der Farbe, welche auch Ausdünstungen verursachen.)

Oder du bevorzugst eine hochwertige Shabby Chic, bzw. einen Vintage Lack mit hochwertigen Naturölen, Naturkreide und Natürlichen Farbpigmenten. Somit bezahlt man zwar für eine 0,75 Liter Dose zwar etwas mehr, aber du hast somit auch keine schädlichen Gifte und Emissionen in deiner 1 Wohnung.

Die Fachböden, Oberseite und die Innenseite der Rückwand können so bleiben.

📺Schau dir Vidio's auf "you tupe" an, hier findest du reichlich Beispiele und Anleitungen, wie du den Schrank lackieren kannst.

Schau aber auch ob du den Schrank unbeschädigt auseinander bauen kannst. Daher es vorkommt, das Schränke bei der Demontage beschädigt wurden.

Melde dich gerne und erzähle mir, wie du meine Idee findest.

Noch viel Erfolg und Freude dabei !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  05.08.2021, 20:47

Das sieht aber nach folierter Spanplatte aus, wenn mich nicht alles täuscht?

Kunstschlosser  06.08.2021, 00:36
@zetra

Hallo mein Lieber,

ich habe hierzu gerade eine Nachfrage an den Fragesteller gesendet.

Ich ging aus meiner Erfahrung davon aus, daß es sich um ein hochwertiges Möbelstück handelt, daher ich häufig mit den verschiedensten Matterialien zu tun hatte und habe.

Falls es doch kein Echtholzfurnier-Möbel ist, dann wurde aber eine klare beständige Folie aufgebracht. Die hochwertigen Möbel, können mit einer ökologischen Kreidefarbe über arbeitet werden. Ein anschleifen entfällt somit ganz. Eine Reinigungsarbeit nebst Nachspülen und Abtrocknung ist ausreichend um einen Halt der Farbe zu gewährleisten.

Gruß Mirco

Ich gehe davon aus daß es sich nicht um eine Melamin- Beschichtung handelt.

Neukauf wäre günstiger. Du musst alles abschleifen und lackieren.