Wie teuer wird der Umbau des Ford Mustangs zum Rennwagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Frage ist was beim Bergrennen an Sicherheitsausrüstung Pflicht ist. Ich kann dir ja mal grob aufschreiben, was die Sicherheitsausrüstung in unserem Clio für Rundstreckenrennen gekostet hat. Natürlich kanns da zb beim Käfig einige Preisunterschiede zum Ford Mustang geben. Die meisten Teile sind allerdings nicht nach Fahrzeug genormt. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei allen Teilen Rabatt bekommen habe. Und es sei gesagt, dass ich nicht das teuerste vom teurern gekauft habe, aber auch nicht den letzten Billig-Kram, also ein gutes aber günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis:

- Überrollkäfig: rund 1000EUR (der Käfig war Eigenbau, wir haben also im Prinzip nur den Hauptbügel + ganz viele Rohre bekommen
- Rennsitz mit Sitzkonsole: rund 560 EUR
- 6-Punkt Gurt: 150EUR
- Kleinkram wie Haubenhalter, Abschleppösen: rund 250 -300EUR
- Löschanlage (mechanisch): 200 EUR (war ein Sonderangebot, sonst deutlich teurer)
- Fensternetz: ca: 80 EUR
- ggf. Fahrerausrüstung feuerfest und Helm: Habe ich damals als Starterpaket gekauft für rund 1100 EUR inkl. Helm, später kam dann noch das H.A.N.S. dazu für rund 800 EUR, keine Ahnung ob man das bei Bergrennen braucht

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....

Dazu kommen ggf. noch Reifen
und vielleicht Sachen wie anderes Fahrwerk, Auspuff, Lenkrad,
Werkzeuge, Radbolzen/ Muttern, andere Bremsen. Diese Sachen kann man aber auch lassen oder nach und nach kaufen.

Die Frage ist halt wirklich was braucht man definitiv als Sicherheitsausrüstung und kann ggf. Sachen weglassen. Da heißt es dann vorher Reglement lesen. Bei Bergrennen kenne ich mich nicht aus.

Und denke dran, die richtige Reihenfolge ist: Sicherheitsausrüstung, Fahrwerk und Reifen und dann erst ganz am Ende wenn noch Geld da ist irgendwelche Tuning Umbauten zur Leistungssteigerung!

Na - wenn Du das nicht weißt, so als Begeisterter und Fachkundiger, wer soll Dir das hier beantworten?

UsCarsFan07
Beitragsersteller

Ja, ich weis es auch nicht, ich kenn zwar ungefähr die Teile aber den Preis, aber ich hoffe es gibt hier jmnd. der das schon bei Amis gemacht hat, denn bei denen ist die Technik und der Motor anders als beim BMW. Ich habe schon oft an Amis geschraubt, besitze auch selbst einige, aber mit ganz Umbauten zum rally Fahrzeug habe ich bei denen keine Erfahrung. Trotzdem Danke Pudelwohl3

Vando  26.03.2016, 23:59
@UsCarsFan07

Da kann ich dir soviel sagen: einen Spezi der Amis renntauglich gemacht hat gibts hier bei gf leider nicht. Hier können dir die Leute nur genauso grobe Zahlen nennen, wie du es dann wahrscheinlich selber könntest.

Teuer wirs, im Motorsport ist alles teuer