Wie teuer war der erste Computer auf der Welt?

5 Antworten

Hallo,

einer der ersten Rechner der Welt war der Zuse Z1...

Weil er ein Prototyp und somit ein Einzelstück war, kostete er damals mehrere Millionen Euros umgerechnet in heutige Maßstäbe der Finanz.

Leistungsverbrauch und Platzbedarf wagen wir uns dabei nicht ernsthaft zu benennen.

Der erste Microcomputer auf Halbleiterbasis wurde von Apple für den Massenmarkt bei Heimusern massentauglich eingeführt. Rechnen wir fiktiv aber auch hier mal mit ~ 5000 € aufwärts.

mfg

Parhalia

Such mal nach Konrad Zuse. Dem seine Maschine gilt gemeinhin als der erste Computer. Aber zu verkaufen war der nicht, also lässt sich auch kein Preisschild dranhängen.