Wie teuer war das Reisen früher?

9 Antworten

Das Reisen früher kostete viele ihre Gesundheit und nicht wenige das Leben. Immerhin reisen die Menschen seit der Antike, zuerst erwähnt im Alten Ägypten vor fast sechstausend Jahren.

Aber lies einfach selbst auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Reisens nach und folge den Querverweisen und Quellenangaben.

Was heist "früher" ? Schon vor tausenden von Jahren sind Menschen gereist. meist zu Fuss, per Pferd oder Schiff. Entweder um neuen Lebensraum zu finden oder zu erobern oder für die Privilegierten, auch schon mal nur zum Vergnügen.

Und auch bis etwa der Zeit nach dem 2.Weltkrieg war Reisen nur Offiziellen Personen und der Elite und ein paar verrückten Abenteurern vorbehalten. Und Reisen dauerte natürlich. Selbst Goethe mit allen seinen Privilegien, brauchte Monate bis er in Italien ankam. Und von Deutschland mit dem Schiff nach Südostasien dauerte mindestens vier Monate pro Strecke.

Italiener und Spanier ermögichten schon etwa ab ca 1600 auch ihrer Mittelklasse Reisen. Aber in Deutschland fing erst nach dem zweiten Weltkrieg mit Reisen nach Italien der organisierte Tourismus an. Flugreisen waren bis ca 1975 ebenfalls noch sehr teuer. Dann gabs die ersten "Studententickets" und "Special Fares" Ein Ticket von England nach Südamerika, das bis ca 1975 mindestens 2500 Dollar kostete, gabs plötzlich für knapp 1000 DM.

Und ab ca MItte 1980 er entstanden die ersten Billig-Reiseveranstalter wie Tjaereborg, Spiess usw.

Extreme "Schnäppchen" gabs im last Minute Verkauf: Ich war mal - 1987 - auf den Malediven für zwei Wochen mit Halbpension für 299 DM pro Person. Gekauft 2 Tage vor Abflug. (Sowas gibts heute nicht mehr unter 1500 Euro)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

wie teuer es war, weiß ich nicht, aber es war sehr teuer und letztlich nur für die Reichen erschwingbar. Zumindest, wenn es sich um Fernreisen handelte. Goethe machte eine Rundreise durch Italien, aber er konnte sich das auch leisten. Er war ein wohlhabender Mann.

Ich rede jetzt hier von Vergnügungsreisen. Von Touristik.

Frueher?

Als Goehte Italien bereiste, da hatte er seine Moebel dabei.

Fuer normale Leute war damals eine Reise undenkbar, einmal wegen der Kosten und dann war niemals die Sicherheit gegeben, das er wegen der vielen Raeuber, wieder ungeschoren nach hause kam?

Woher ich das weiß:Recherche

Teuer. Im 19.Jhrt. noch mit der Postkutsche, zu mehreren. So reiste auch Goethe nach Italien. Wurden oft überfallen und ausgeraubt. Die armen Pferde stürzten. Usw.

Dann kam die Eisenbahn auf, vor dem Auto. Die Eisenbahn war neu und teuer.

Dann reiste man tatsächlich eine Zeitlang mit dem Zeppelin bis nach Amerika. Mörderteuer, schätze ich.

Das Auto kam spät.

Mit dem Schiff, das gab es wohl immer. Ist heute Luxus, war ganz früher nicht so. Schon die Wikinger, vor dem Mittelalter noch. Und das Mittelmeer mit arabischen Schiffen von Karthago (Nordafrika) aus und anderen Orten.

Die Preise, da mußt du in de Archiven wühlen, in denen die Tagebücher von Forschern und berühmten Reisenden vielleicht die Kosten erwähnen.

Ja, und Kamelreisen gab es im Orient. Nicht nur durch die Wüsten, für die Kamele unerläßlich waren.

Und zu Fuß. Die Fußwanderung war eine beliebte Reiseart, besonders nach Italien, der Deutschen Sehnsuchtsland.