Wie teuer sollte eine Bratpfanne sein?

Norina1603  10.04.2022, 19:38

Muss es unbedingt eine beschichtete Pfanne sein?

GmailpunktKom
Beitragsersteller

Ne ich hätte lieber eine wo alles dran kleben bleibt

8 Antworten

Meine Pfannen sind emailliertes Gusseisen von Le Creuset oder Silit beschichtete Pfannen - beide kosten ueber Euro 100, aber sind es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo GmailpunktKom,

Ne ich hätte lieber eine wo alles dran kleben bleibt

Wo alles dran kleben bleibt 😂

Du meinst wohl wo nichts dran kleben bleibt?

Dann kann ich Dir nur eine Edelstahlpfanne empfehlen, die muss man im Gegensatz zu Eisenpfannen nicht "Einbrennen", sind aber praktisch unkaputtbar, meine ist bestimmt schon über 20 Jahre alt, benötigen aber auch ein anderes Koch/Bratverhalten, mehr Geduld, als bei einer beschichteten, Anheizen und erst wenn die Pfanne heiß ist kommt das Fett/Öl rein und wenn das Fett/Öl heiß ist geht es weiter, dabei aber dem Bratgut Zeit lassen, bis es sich freiwillig löst und nicht gleich damit "herum rammeln"! Mit etwas Übung gelingt es auch Dir 😉

Ich selbst nutze gar keine beschichtete Pfanne, wir haben aber dennoch immer eine im Haushalt, für meine Frau. Mehr als 20,- € würde ich für sowas nicht ausgeben. Jede Beschichtung ist nach 1-2Jahren hin.

Aber auch gute Pfannen sind nicht Teuer. Mehr als 50,- € musst du für eine ordentliche unbeschichtete Eisenpfanne kaum hinlegen die hält Voraussicht rund 100 Jahre und funktioniert auf Kohle, Holz, Gas und Induktion gleich gut.

Erfahrungsgemäß denke ich,daß eine gute Pfanne (24er!) unter 80€ kaum zu bekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer darauf an was du genau willst.