Wieviel Geld für eine E-Gitarre Ausgeben?

6 Antworten

Ich habe eine Epiphone Les Paul Special II für 120€. Die ist richtig gut für meinen Geschmack. Sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet, hat einen tollen Klang und einen guten Funktionsumfang. Du kannst natürlich auch eine teurere kaufen. Ich finde jedoch, dass diese richtig gut und professionell ist. Du kannst also auch für relativ wenig Geld gute Gitarren bekommen.

Vando  25.03.2017, 02:18

Sowas ist tatsächlich gar nicht so abwegig. Wenn man viele Gitarren antestet und die beste kauft, dann kann man natürlich mit relativ wenig Geld gute Sachen zum Einstieg schießen. Denn dann ist die Gitarre auf einen zugeschnitten. (Eine 2000€ ESP ist für den Einsteiger der classic Blues spielen will absolut das Falsche, da sie dafür nicht gemacht ist. Da nützen auch keine 2000€). Aber dafür muss man auch erst in den Laden gehen und alles mal antesten.

PMBDE  26.03.2017, 22:06
@Vando

Genau. Ich bin sehr zufrieden mit meiner, obwohl sie relativ wenig gekostet hat. Es gibt in solchen Preislagen auch viel Schrott aber diese Gitarre ist echt gut.

Jetzt stellt sich die Frage, was man als vernünftig ansieht. Ich mach das mal daran fest, Wer sich die Gitarre kauft.

Schüler der gar kein Geld hat: ab 120€

Schüler der (für Schülerverhältnisse) Geld hat: 200€

Erwachsener mit unter 1600€ brutto: 250€

Erwachsener mit normalem Einkommen: locker 300€

Bis hierhin alles nur als Einsteigerpreis zu sehen.

Es ist natürlich fraglich, auch als Schüler, der gar kein Geld, sich für 120€ ne Gitarre zu besorgen. Die Dinger klingen miserabel, und gehen recht schnell kaputt. (Vielleicht, hast du ja grade genau diese Erfahrung gemacht.) Ab 200€ fängt eigentlich erst die Region an, wo man Mindestansprüche stellen kann. Ab 300€ findet man erste Modelle, womit man die ersten Jahre glücklich wird.

Zwischen 300 bis 800€ ist Mittelklasse. Ab 800 bis 900 beginnen dann die guten Gitarren. Ab 1500 die sehr guten und über 2000€ ist (unnötiger) Luxus.

Wenn ich du wäre, würde ich bei ca. 400€ einsteigen (aber ich kenn natürlich deine Ambitionen und finanzielle Lage nicht. Deswegen ist das eher ne schlechte Ansage)

Fender fangen bei (inklusive relativ brauchbaren Gebrauchtgitarren), ganz grob gesagt 600€ an.

Son Fender Stratocaster Classic wird so um die 750 neu liegen, vielleicht findest du nen gute gebrauchte in der Bucht für 400-500..

mal so als beispiel. Kommt drauf an, was du genau suchst..

Kommt drauf an welche Musik Richtung du bevorzugst. Aber für 400-600 kriegst du schon was ganz ordentliches für fortgeschrittene. Natürlich kann man auch direkt in den Bereich 1000+, 2000+, vorstoßen, aber das muss nicht sein wenn man noch nicht so lange dabei ist.

Also ich hab mir nach 3 Jahren Gitarre eine für 150 geholt reicht vollkommen