Wie teuer sollte ein GAMING PC für ein 14 Jährigen sein?

6 Antworten

So wie du schreibst, bist du selbst dein 14-jähriger Sohn ;-)

Also ich habe gute Erfahrungen mit PCs gehabt, die 1200 bis 1600 Euro gekostet haben. Das klingt zwar vielleicht ein bisschen viel, aber die Dinger sind dann so gut, dass du locker sechs sieben Jahre daran Spaß haben kannst. Und dann ziehst du doch eh von daheim aus - äh, dein Sohn ;-)

Wenn es unabdingbar billiger sein muss, dann mal hier lang: https://www.youtube.com/@hardwaredealz/search?query=bauen

Da werden PCs gebaut, die auch günstiger und trotzdem gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arnold97k
Fragesteller

Ich bin nicht mein eigener 14 Jähriger Sohn ;-), ich habe hier einfach keine Lust zu schreiben also ob wir hier beim Bewerbungsschreiben sind ;-).

Der Preis ist nicht entscheidend sondern was für Komponenten drinnen ist.

Kaufe auf gar keinen Fall den bei Amazon, Ebay, Otto oder sonstige Seiten. Selbst spezielle PC-Shop Seiten sind da manchmal viel zu überteuert.

Eigenbau ist immer günstiger als Fertig-PC, gibt auch Zusammenbauservices auf Mindfactory z.B. und Support kannst du dir in PC Foren oder hier suchen.

Wenn es doch ein Fertig-PC sein soll, dann sind die von HardwareDealz ganz okay und Dubaro was ich so gehört habe.

Preislich liegt ein solider PC bei 500€ aufwärts. Achte vorallem, dass eine gute dedizierte Grafikkarte drinnen ist und nicht nur die interne der CPU. (Fangen mit Nvidia RTX oder AMD RX an). Da gibt es auch Performance-Unterschiede, aber ohne eine ist Quatsch.

Kauf ihm direkt was solides, dann hat er mehrere Jahre was davon. Wenn gut gewählt, kann man auch den PC ganz gut über die Jahre aufrüsten. Mainboard sollte also am besten AM5 Sockel sein (ist aktuell und nachfolgende CPU Generationen kann man damit aufrüsten in Zukunft) oder halt bei Intel auf Sockel LGA 1700. Ist aber eh so, wenn du neue CPUs verbaut hast.

Glaub mir, er hat mehr Spaß daran wenn du direkt was ordentliches kaufst und man muss nicht nach 2 Jahren wieder was neues kaufen weil alles zu langsam ist.

PS: gibt auch gute Youtube Videos "500€ PC, 800€ PC, 1000€ PC, etc." Da siehst du was für Komponenten drin sind. Das gibt so ein groben Überblick was Preis-Leistungstechnisch angebracht ist. (Eine Zahl kann aber viel bedeuten, ob Generation oder Modell oder gar Anzahl der Prozessorkerne etc.)

Würde sagen 500€ ist ein Einsteiger PC mit Upgradepotential, 700€-800 ist so ein guter PC wo man lange ohne CPU/GPU Upgrade Spaß haben kann und 1000€ ist ein PC wo man sicher so mind. 4 Jahre seine Ruhe hat und grundlegend alles was man will bietet. Alles drüber geht immer und gibt mehr Performance. Braucht man bei manchen Spielen, kann man aber auch teils mit niedrigerer Einstellung spielen.

Wenn du den PC als Fertig-PC kaufst, dann kannst du da mit 50-150€ Aufpreis rechnen

800€-1200€ sollte man für den PC planen + Monitor, Tastatur und Maus.

Einsteiger gaming PCs gehen bei 600€ los

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

+ Monitor Tastatur Maus.

Günstiger würde ich neu nichts kaufen, das ist quasi schon das absolute Minimum zum zocken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

ein PC für Gaming auf Full-HD kostet neu gleich mal 700 Euro, wenn man was anständiges haben will.
Dann kann man für die Peripherie (Monitor, Maus und Tastatur) gleich nochmal 200 Euro oder gar mehr einrechnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein guten PC zum spielen sollte tatsächlich mehr als 1000 Euro kosten. Dazu kommt auch noch das setup (Tastatur, Monitor, Maus, Mousepad, Lautsprecher/Headset).

Ich kann auch empfehlen einen selber zusammen zu bauen. Ist auch mal eine gute Erfahrung und oft auch billiger.