wie teuer ist eine sms nach spanien?

9 Antworten

Das kostet dich nichts extra. Du schickst sms aus deinem Land.

Auch umgekehrt, ich glaube, dass du keine extra Kosten nach der Abschaffung der Roaming in EU haben solltest.

Lohnt sich, dass bei deinem Operater zu überprüfen aber glaube, dass das jetzt als Gesetz gilt.

Falls dein Freund den regulierten Standard-EU-Roaming-Tarif aus eurem gemeinsamen Heimatland hat, kostet euch beide eine SMS nicht mehr als in eurem gemeinsamen Heimatland ("roam-like-home"), nur bei sog. "alternativen" Roaming-Tarifen kann etwas anderes vereinbart sein, was aber nur denjenigen betrifft, der sich außerhalb seines Heimatlandes aufhält.

Falls ihr Verträge aus verschiedenen Ländern habt, ist die Sache komplizierter. Dann müsstest du die Frage präzisieren, um den Lösungsraum einzugrenzen.

Du zahlst den normalen Preis wie immer. Aber dein Freund muß ebenfalls für das Roaming bezahlen!

Eine SMS an ein deutschers Handy in Spanien kostet soviel wie immer (ist auch egal, in welchem Land sich das andere Handy befindet). Ein SMS Empfang ist weltweit kostenlos. Eine SMS aus Spanien würde deinem Freund 10 Cent kosten.

Normalpreis nur wie jemand vor mir schon geschrieben hat kostet es den empfänger jetzt auch noch roaming