Wie Termin bei Psychologen bekommen es heißt immer dass keine Plätze mehr frei wären oder nur Plätze bei privaten was aber viel zu teuer ist?

UW1969  01.09.2020, 18:08

Vielen Dank für den Stern.

LissyLehmann
Beitragsersteller

Klar :)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den kassenärztlich zugelassenen Psychotherapeuten ist die Wartezeit schon ziemlich lange, da die Praxen überlaufen sind. Man kann die Chance, einen Psychotherapeuten zu bekommen, aber erhöhen, indem man sich auf die Warteliste von mindestens 3-5 Psychotherapeuten setzen lässt (so eine Empfehlung der Bundespsychotherapeutenkammer).

Es gibt aber seit 2017 auch die Möglichkeit der Akutbehandlung für Menschen, die in einer schweren Krise sind. Hier sind 12-24 Therapieeinheiten (ohne Probesitzungen) möglich, mit dem Ziel der Stabilisierung des Patienten.

Kassenärztlich zugelassene Psychotherapeuten sind auf den Internetseiten der Kassenärztlichen Vereinigung des Bundeslandes, in dem du wohnst, zu finden. Bei den "Heilpraktikern für Psychotherapie" gibt es in der Qualifikation sehr grosse Unterschiede, da für die Prüfung beim Gesundheitsamt keine Ausbildung vorgeschrieben ist.

Als Übergangslösung, bis man einen Psychotherapieplatz bekommt, kommt auch der sozialpsychiatrische Dienst in Frage, welcher Beratung und Hilfe für Menschen mit psychischen Störungen anbietet. Findet man im Telefonbuch.

https://www.kvhessen.de/aerzte-psychotherapeuten-finden/

https://www.kvhessen.de/terminservicestelle/

Hey, schau mal hier. Du müsstest da mal anrufen. Und nachfragen

Dann lässt man sich auf die Warteliste setzen und wartet eben bis man dran ist.

abwarten bis du einen Termin bekommst.

LissyLehmann
Beitragsersteller

In einem Jahr bringt es mir nur nix mehr

Moped85  27.08.2020, 12:47
@LissyLehmann

Na wenn du wirklich suizidal bist, kannst du auch in eienr entsprechenden Klinik vorsprechen.

LissyLehmann
Beitragsersteller
@Biberchen

Reden kann ich mit vielen drüber aber Lösungen hat niemand

Biberchen  27.08.2020, 12:48
@LissyLehmann

es kann aber der Weg zu einer Lösung sein, die mußt du allerdings finden!

LissyLehmann
Beitragsersteller
@Biberchen

Bis jetzt ist meine Lösung wenn es in einem Jahr nicht so ist wie ich es gerne hätte beende ich es :) bis dahin genieße ich mein Leben soweit es geht und hoffe dass es in einem Jahr besser ist