Wie Temeratur hält eine Wärmflasche aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschätzt dürfte es ab etwa 180 Grad kritisch werden. Der Schmelzpunkt von Zinn liegt etwa bei 230 Grad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  14.01.2020, 21:27

Du kannst dich als „Feldforscher“ betätigen und den Test mit einer Wärmeflasche im Backofen machen. Lege die Wärmeflasche rein, drehe auf 180 Grad, und schreibe hier nach etwa 1/2 Stunde was da abgeht.

Hallo LittleyPenis,

es kommt ganz darauf an aus welchem Material deine Wärmflasche ist. Es gibt da verschiedene bei denen bereits 100°C zu bedeutenden Verluste in den mechanischen Eigenschaften führen. Gute die aus echtem Gummi sind kommen vielleicht auf 110-120°C ab da verlieren diese ab bereits bedeutend an Festigkeit und Stabilität.

Und keine Wärmflasche wird dem Überdruck von Wasser standhalten welcher ja bei über 100°C auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wärmeflaschen sind in der Regel aus Gummi, Kautschuk oder einem Elastomer. Die schmelzen erst einmal gar nicht (Ausnahme Elastomer) und vertragen deutlich mehr als das heißest mögliche Wasser. Siedend heißes Wasser möchte aber vermutlich niemand in der Wärmeflasche auf seinem Bauch liegen haben 😁

Zwei Wärmeflaschen von Kodi, gekauft Januar 2023, befüllt mit 90-100Grad, sind bei mir durchgeschmolzen, ein 3cm Loch ist

entstanden. Kaum zu glauben, aber wahr.

Seitdem: Niemals mehr als 80Grad und Luft rauslassen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hier findest du einige Eigenschaften von Gummiarten.

Ich fülle meine Wärmflasche mit Filzhülle immer mit kochendem Wasser (vorsicht Verbrühungsgefahr).

Super bei Rückenbeschwerden ;-).

Aus was deine Wärmflasche ist kann ich dir nicht sagen.

Meist handelt es sich um Kautschukart.

https://horst-gummi.de/bilder/materialeigenschaften.pdf

Viel Erfolg