Wie teile ich, mit Bindestrich(en) verbundene Wörter bei einem Zeilenumbruch?

5 Antworten

Wenn ein Ausdruck durchgekoppelt ist, kannst du ganz normal an den Bindestrichen trennen. Du kannst sogar die Wörter als solche (regelkonform) trennen: Hals-Na-sen-Oh-ren-Arzt; an jedem dieser Bindestriche ist eine Trennung möglich. Innerhalb der Wörter ist es stilistisch aber nicht besonders schön. Einen Doppelstrich anstelle eines Bindestrichs ist (zumindest in Deutschland) heutzutage absolut unüblich, hat aber einen gewissen nostalgischen (k.u.k.)-Charme... :-)

blauer 
Beitragsersteller
 11.03.2010, 00:02

Danke dir vielmals!

Diese Bindestrich-Wörter sollten in einer Zeile bleiben, also einfach vor dem Wort schon schalten. Ebenso Namen oder Herr Meier sollten nicht auf zwei Zeilen verteilt werden.

blauer 
Beitragsersteller
 09.03.2010, 06:26

Ach so ist das, vielen Dank! Und wenn ich nicht schnell genug "schaltete", kann ich also nur mehr durchstreichen/löschen.

Du könntest in diesem Fall auch HNO-Arzt schreiben (ist eine üblich abgekürzte Umschreibung und erspart Dir die vielen Bindestriche)...

blauer 
Beitragsersteller
 11.03.2010, 00:10

In diesem Fall geht es aber nicht speziell um die Bezeichnung >HNO-Arzt<. Deise und andere dienten nur als Beispiele. Ich danke dir für deine Antwort aber trotzdem.

Wenn du das Wort umbedingt trennen mußt, dann bis zum Bindestrich in die erste Zeile. Der Bindestrich ist dann gleichzeitig der Trennungsstrich und dann schreibst du in der nächsten Zeile weiter.

blauer 
Beitragsersteller
 09.03.2010, 19:40

Vielen Dank! Aber heißt das, es ist zwar "erlaubt" so zu trennen, aber nicht "schön"?

DerTroll  09.03.2010, 20:55
@blauer

generell würde ich immer vermeiden zu trennen. Wenn du schon merkst, daß ein Wort nicht mehr in die Zeile paßt, dann schreib es doch gleich in die nächste Zeile. Aber ansonsten darfst du natürlich trennen. Gerade wenn du mal noch viel Platz in der Zeile hast und es sonst wie ein Absatz aussehen würde, muß man ja manchmal schon ein Wort dort noch anfangen und wenn de Platz dann nicht reicht, dann trennen.

Seit wann wird bei einer Worttrennung wegen Zeilenumbruch eine Rechenaufgabe draus? Ein = hat da nix verloren. Du verwendest ganz einfach den Bindestrich als Trennstrich.

blauer 
Beitragsersteller
 09.03.2010, 06:17

Also ich habe in der Schule gelernt, Wörter bei einem Zeilenumbruch mit einem = zu teilen.

blauer 
Beitragsersteller
 09.03.2010, 06:59
@blauer

Täusche ich mich da bzw. verwechsle ich da was, oder hat das auch jemand anderes so gelernt?

DerTroll  09.03.2010, 06:59
@blauer

äh das war zu Zeiten meiner Großeltern so üblich. Aber das macht man schon seit vielen Jahren nicht mehr so. Einfach einen normalen Strich (wie einen Bindestrich oder ein Minus). Das hat auch nichts mit der Rechtschreibreform zu tun.

helrich  09.03.2010, 08:41
@DerTroll

Ein = für Worttrennung zu benutzen war schon vor annähernd 40 Jahren nicht mehr üblich - so lange bin ich zumindest mit der Schriftform vertraut.

blauer 
Beitragsersteller
 09.03.2010, 19:31
@helrich

Vielleicht ist das bei uns in Österreich anders als bei euch in Deutschland. :) Ich lernte es jedenfalls so (bin 18 Jahre alt) und werde auch weiterhin meine Sätze mit jenem Zeichen teilen.

helrich  10.03.2010, 14:11
@blauer

Tja, ist halt so, daß wir zwar die gleiche Sprache sprechen, aber eben nicht schreiben ;o))