Wenn man Hals Nasen Ohren Arzt besuchen möchte, braucht man Überweisung vom Hausarzt?

10 Antworten

Nein, für einen HNO benötigst du keine Überweisung von einem anderen Arzt.

Ruf dort an und frage nach einen Termin - Krankenkassenkarte nicht vergessen beim Besuch.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Für das Alter kannst du aber schon gut schreiben!

Spaß beiseite! Wenn du in einem Hausarztmodell deiner Krankenkasse bist, benötigst du eine Überweisung, ansonsten nicht. Eine Überweisung ist aber immer dann ratsam, wenn auch dein Hausarzt einen Befund bekommen soll.

Wenn du gar keinen Hausarzt hast, dann erübrigt sich diese Frage.

Beran30
Beitragsersteller

Ich bin erste 2 Jahren in deutschland. Ich kann noch 4 Sprachen.Ihr müsst nicht jedes mal so tun als ob jemand dumm ist wenn man die Sprache nicht 100% beherscht.

Altersweise  24.03.2022, 11:19
@Beran30

Entschuldige! Lustig ist das trotzdem. Ich habe ja auch versucht, dir eine ernsthafte Antwort zu geben. Nimm halt deine eigenen Fehler auch mit ein wenig Humor!

Nein, du brauchst vom Hausarzt keine Überweisung wenn du zum HNO Arzt möchtest. Ruf da einfach an und mach ein Termin aus und nimm deine Krankenkassenkarte mit

wenn du zum ersten mal in diesem Quartal zum Arzt gehen musst und es ist ein HNO dann bekommt dieser deine Krankenkarte, wenn dann ein weitere Besuch bei einem anderen Arzt anstehen, bekommst du vom HNO eine Überweisung

Nein, braucht man nicht. Man bekommt dann aber oft eher einen Termin.