Wie tanzt man seinen namen?

2 Antworten

Es ist ja auch beim Schreibenlernen anfangs anstrengend, sich jeden Buchstaben zu merken. Aber mit etwas Übung lernt man es. Und wenn man alle Buchstaben gelernt hat, sagt die Lehrerin vielleicht: "So, jetzt kennt Ihr alle Buchstaben. Bis morgen überlegt sich jeder mal, wie man seinen Namen schreibt."
Das wird es bestimmt auch an einer Waldorfschule schon mal am Ende des Eurythmieunterrichts gegeben haben. Vermutlich sogar schon mehrmals in der Geschichte der Waldorfschulen, liegt ja irgendwie nahe. Normalerweise bewegen die sich aber zu Musik oder zu Gedichten oder zu Geschichten.

Dann haben irgendwann zwei Ex-Waldorfschülerinnen aus Stuttgart einen T-Shirt-Versand aufgemacht. Dort konnte man nicht nur T-Shirts mit Waldorfmotiven bestellen, sondern auch Tangas. Auf einem stand: "Ich kann meinen Namen tanzen." Und dann hat Harald Schmidt (Ex-Waldorfschüler) im Fernsehen gesagt: "Die können ihren Namen tanzen" und alle haben gelacht. Von da an haben alle Comedians, die noch nie eine Waldorfschule von innen gesehen hatten und die etwas originelles, geistreiches und total lustiges sagen wollten, den Satz "Die müssen ihren Namen tanzen" in ihre Programme eingebaut. Und irgendwann sagten es alle. Du jetzt auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist genau der Witz dabei: Dass du dich von vorbestimmten Formen - also von Buchstaben und Bewegungen, die einen Buchstaben bedeuten sollen - löst. Du musst quasi "um die Ecke denken".

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)