Wie sucht man sich einen neuen Hausarzt?

7 Antworten

Du gehst in die allgemeine Sprechstunde und schilderst Dein Problem. Dann fragen die, ob Du schon mal da warst, dann sagst Du "Nein" und gibst denen die KK-Karte. Dann musst Du wohl warten.

Wenn Du das nächste Mal krank bist, gehst Du wieder zu demselben Arzt.

Dadurch wird er zu Deinem Hausarzt - indem Du ab jetzt einfach immer erst zu ihm gehst.

Du suchst dir den nächsten Hausarzt von deiner Wohnadresse aus raus - den musst du nicht nehmen, aber es macht langfristig eben Sinn wenn man nicht ewig weit hinfahren muss zu seinem Hausarzt.

Dort ruftst du an und fragst, ob sie noch Neupatienten annehmen. Wenn ja, dann machst du entweder gleich einen Termin oder setzt dich in die nächste Sprechstunde. Je nach dringlichkeit deines Problems. Wie schlecht es dir geht, kannst du dabei selbst entscheiden.

Anrufen, Termin machen. Einen "Hausarzt", der irgendwie bei dir "hinterlegt" ist, gibt es nicht.....

Ruf an und mach einen Termin dort. Wenn du sagst, dass es dringend ist und du schlecht Luft bekommst , dann bekommst du vielleicht schneller einen Termin.

Aber nicht alle Ärzte nehmen neue Patienten, deswegen vorher anrufen.

Hingehen, akutes Problem am Empfang melden und dann ins Wartezimmer oder gleich rein zum Arzt.

Fertig.

Zufrieden? Ja: Wieder hingehen. Nein: Anderen Arzt ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rosafabel
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt einen Arzt rausgesucht (Direkt nebenan eigentlich). Sprechzeiten gibt es nicht (steht also nicht im Internet) Soll ich da jetzt anrufen ? Und ich war noch nie beim Arzt und meine Familie hat so die "Mentalität" dass man nicht wegen allem zum Arzt soll. Ich meine ich kann schon atmen aber ich habe so ein Engegefühl. Ich fühle mich da irgendwie komisch naja.. Also einfach anrufen und was zuerst sagen? Dass ich neu bin und ob sie kunden noch aufnehmen?

nurlinkehaende  29.10.2019, 15:08
@rosafabel

Anrufen, fragen ob offen und ob Kassenpatienten genommen werden, dann hingehen wenn die auf haben.

Mach einfach mal und diskutier nicht so viel.