Wie struktruriert ihr euren Tag als Student?

4 Antworten

Kommt auf die Situation an und auch auf das Studium. Während der Vorlesungszeit hängt der Tagesplan natürlich von den Vorlesungen und anderen Veranstaltungen ab. Damit ist schon mal jeder Tag verschieden.

Es ist allgemein am effektivsten, den Stoff nach der Vorlesung etc. am Ende des Tages zu wiederholen, dann nochmal am nächsten Tag und dann nochmal in einer Woche. Das schaffen die wenigsten, es ist aber erwiesenermaßen am besten fürs Erinnern. Wenn du es nicht schaffst, wiederhole zumindest jedes Wochenende den Stoff der Woche. Stelle sicher, dass du, wenn es praktische Übungen gibt, diese selbstständig und ohne Hilfe lösen kannst.

In der vorlesungsfreien Zeit hängt es sehr davon ab, ob du Hausarbeiten oder anderes zu tun hast.

...so hätte ich meine Zeit zumindest gerne strukturiert, aber ich habe es meistens nicht ganz durchgezogen und dann vor Prüfungen Stress gehabt. Mache es besser als ich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschlafen und dann hald lernen oder Uni und alles andere was ich erledigen muss. Abends mache ich kurz Pause und dann mache ich nachts manchmal nich was für die Uni.

Das machst du am Besten anhand verschiedener Faktoren für dich selbst fest, was für dich am Besten klappt.

Hast du täglich Lehrveranstaltungen? Kannst du Pausen dazwischen gut nützen? Wie lange kannst du konzentriert arbeiten? Möchtest/kannst du viel vor- oder nachbereiten? Brauchst du immer eine feste Struktur? Klappt es besser, den Tagesablauf flexibel zu gestalten? Um welche Uhrzeiten und an welchen Orten kannst du besonders gut arbeiten und lernen? Hilft es dir, To-Do Listen zu schreiben oder eine feste Zeit zu setzen, in welcher du arbeiten möchtest? Usw.