Wie stricke ich die Ärmelschrägung?

1 Antwort

Die 1. Zunahme von je 1 Masche auf jeder Seite erfolgt in der 3. Reihe.

Ab da nimmst du in der 4. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 6. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 4. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 6. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 4. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 6. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 4. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 6. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Ab da nimmst du in der 4. Reihe auf jeder Seite je 1 Masche zu.

Damit hast du insgesamt 20 Maschen zugenommen und kommst auf 52 Maschen.

Gwilwileth12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau so hatte ich es probiert, aber leider passt es dann nicht mit der angegeben Länge zusammen. Ich komme so lediglich auf ca. 11cm, am Ende der zunahme soll der Ärmel aber 20,5cm lang sein.

sabrinaknittel  22.02.2021, 18:43
@Gwilwileth12

Ich kenne nur dein Teil der Anleitung, den du hier geschrieben hast. Man kann sich auch nicht immer darauf verlassen, daß Anleitungen fehlerfrei sind. Paßt dein Garn zu dem, was angegeben ist? Wenn es dünner ist, stimmen die Maße nicht überein.

Gwilwileth12
Beitragsersteller
@sabrinaknittel

Bei der Schnittzeichnung ist angegeben, dass der Ärmel insgesamt 20,5cm lang sein soll, der Teil der Zunahme soll sich laut dessen über 17cm erstrecken. Bei mir beträgt der Anteil der Zunahme dann nur ca. 9,5cm. Ja mein Garn passt zu der angegebenen Maschenprobe. Alle anderen Teile habe ich auch schon fertig und stimmen überein. Nur bei den Ärmeln haut es irgendwie nicht hin.

sabrinaknittel  22.02.2021, 18:57
@Gwilwileth12

Wieviele Reihen hast du gestrickt? Einschließlich der letzten Zunahmereihe müßten es 47 sein.

Gwilwileth12
Beitragsersteller
@sabrinaknittel

Ja bei mir sind es auch 47 Reihen beim Teil der Zunahme plus 7 Reihen für das Bündchen.

sabrinaknittel  22.02.2021, 19:44
@Gwilwileth12

Und wenn du nach der letzte Zunahme einfach gerade, also ohne Zunahme, weiterstrickst, bis der Ärmel lange genug ist? Das sollte doch passen.