Wie streng wird die Maulkorbpflicht in Wien kontrolliert?

3 Antworten

Ob nun kontrolliert wird oder nicht, es ist wichtig, das der Hund einen Maulkorb trägt, wenn er muss. Wer übernimmt die Verantwortung, falls jemand gebissen wird?

animalgirl33
Beitragsersteller

Wie gesagt, wollte den Vergleich von Bundesland zu Bundesland, weil es mich wundert, dass bei uns in Graz kaum bis gar nicht kontrolliert wird.

Es kommt drauf an, wo du hingehst.

Du solltest nicht grade auf der Donauinsel mit dem Hund rumhocken... vielleicht auch nocht im Bade-Bereich wo Hunde sowieso schon verboten sind...

Aber ansonsten wird es nicht wirklich kontrolliert. Außer dir kommt durch Zufall eben gerade ein Polizist entgegen.

animalgirl33
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Info!

Ich denke dass Kontrollen der Polizei das kleinere Problem sind, und die Menschen um dich herum das größere. Eine Anzeige ist schnell aufgegeben, und dann hast du ein Problem. Ich würde es nicht riskieren. Wenn man sich schon einen Listenhund anschafft, sollte man den geltenden Regeln gerecht werden.

animalgirl33
Beitragsersteller

Ja natürlich, ich hab mich nur gefragt ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Da man bei uns in Graz wirklich Garnichts sagt, was mich doch irgendwo auch wundert.