Wie storniere/ beende ich dieses Verhältnis?

5 Antworten

Hi, das sieht mir sehr nach Betrug aus. Du müsstest beim sicher bezahlen nirgendwo im Chat deine Emailadresse angeben. Hast du denn die Zahlung über Funktion schon getätigt? Zumindest sieht es mir noch nicht danach aus, da sonst ganz oben im Chat immer ein Hinweis ist wo bei welchem Schritt man sich aktuell bei dieser Funktion befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

metrickz2012
Beitragsersteller

Ich habe meine Email angegeben.. war das schlimm?!

M111evo  20.08.2023, 18:24
@metrickz2012

Nicht wirklich, da könnten höchstens Spam-Mails kommen.

Und die kannst Du löschen und den Absender blockieren.

metrickz2012
Beitragsersteller
@M111evo

Ich danke dir wirklich vielmals du bist wirklich ein Held. Danke danke danke

metrickz2012
Beitragsersteller
@M111evo

Hab mich schon gewundert wie diese Nachricht zustande kommen kann wenn ich nur Abholung gewählt habe

Da versucht gerade jemand, dich abzuzocken. Einfach blockieren bzw. melden.

Niemals außerhalb der Plattform kommunizieren und niemals etwas versenden, bevor das Geld auf deinem Konto ist. Überweisungsbestätigungen o.ä. sind immer gefälscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Das ist Fake, Betrug und Pishing.

Blockieren und melden.

metrickz2012
Beitragsersteller

Danke weil hatte nur Abholung verlegt deswegen war ich verwundert!

Nicht antworten, das was man dort sieht, ist einfach eine gewöhnliche Text-Nachricht, in dem der Käufer behauptet, der Artikel sei bezahlt.

Nicht darauf eingehen und direkt melden.