Wie stellt man in Filmen die Schwerelosigkeit dar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwerelos-Szenen in Apollo 13 wurden durch Parabelflüge ermöglicht.

Ansonsten wird heutzutage wohl meistens der Computer bemüht um Schwerelosigkeit zu simulieren. Also Schauspieler an Drahtseilzügen vor einem Greenscreen schweben lassen und den Greenscreen im Computer später dann durch die richtige Szenerie ersetzen. Beispiel hierfür wäre Gravity.

Eine andere Möglichkeit ist die sog. Wet-for-Dry-Technik: Eine Szene wird unter Wasser gedreht. Durch Nachbearbeitung wird das Wasser entfernt. Bekanntes Beispiel ist die Orakelszene aus 300.

Unterschiedlich, beispielsweise an Seilkonstruktionen durch Greenscreen-Räume.