Wie stellt man eine Zerfallsgleichung auf und bestimmt den entstandenen Stoff?

1 Antwort

Am besten lässt sich dass anhand einer Nuklidkarte (z.B. Karlsruher Nuklidkarte) nachvollziehen.

Beim alpha-Zerfall (He-Kern) entsteht ein Zerfallsprodukt mit 2 Protonen und 2 Neutronen weniger. Beta- Zerfall heisst, dass ein Elektron (aus dem Kern) emittiert wird. Dann hat das Zerfallsprodukt zwar noch die gleiche Massenzahl, allerdings ändert sich die Protonenzahl oder Ordnungszahl, d.h. im Kern ist dann ein Proton mehr und ein Neutron weniger. Beim Beta+ Zerfall ist es umgekehrt.