Wie stellt man die Seitennummerierung dargestellt am rechten Rand (siehe Bild), gerade untereinander?

1 Antwort

Du nutzt hier das automatische Inhaltsverzeichnis, richtig? Diese Variante nutzt Blocksatz und füllt mit dem "." alle Leerstellen aus.

Das Problem entsteht dadurch, dass Du mit Arial eine proportionale Schriftart nutzt, die jedem Zeichen genau den Platz einräumt, den es auch braucht, d.h. das "i" braucht deutlich weniger Platz als z.B. das "m". Dadurch entstehen die ungleichen Ränder.

Normalerweise würde man tatsächlich Tabs einbauen, was aber beim automatischen IHV nicht geht.

Abhilfe sollte der Wechsel zu einer nichtproportionalen Schriftart für das IHV bringen. Eine solche Schriftart ist z B. Courier, dort nimmt das "i" den gleichen Raum ein wie z.B. ein "m".

Probiere mal, das Inhaltsverzeichnis in Courier zu formatieren und schau das Ergebnis an. Hoffe, ich liege richtig.

Gruss