Wie stelle ich mit Papierstreifen fest, ob es Diesel oder Benzin ist?

4 Antworten

Eintunken und mal kurz ( vorsichtig ) daran riechen . Diesel hat irwo so einen "erdigen" Geruch , während Benzin eher einen stechenden Duft verbreitet .

In der Flammenprobe geht Benziin zudem auf Papier sofort ganz heftig in Flamme , während Diesen da erheblich langsameren Flammenfortschritt entlang des Streifens gäbe .

Sollte in der Anleitung des Teststreifen stehen. Viel mehr gibts bei so einem Teststreifen auch nicht zu lesen, kann ja auch sonst nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn es das überhaupt gibt, Packungsbeilage lesen.
Ansonsten riechen. Benzin ist entzündlich, Diesel nicht. Aber Vorsicht bei dem Testweg.

Riechen, fühlen und abbrennen.