Wie stelle ich mein Freund meiner Familie vor?

6 Antworten

Hallo,

sowas ist immer etwas aufregend. Aber je älter man wird und auch die Eltern, desto lockerer wird es, da man sich als Erwachsener Mensch begegnet.

Meinen Partnerinnen , meinen Eltern und mir hat es meist geholfen, wenn man vorher sich schon mal am Telefon gesprochen oder bei einem Video Call gesehen hat.

Dann schwindet die Angst vor dem ersten Treffen etwas, da jeder schon mal einen ersten Eindruck hat. Das Treffen kann dann auch entspannter sein.

Manchmal reicht es aber auch aus, wenn man den Freund mal die Eltern grüßen lässt und mal Grüße weitergibt. Das schafft schon mal etwas Vertrauen.

Sorge möglichst für eine angenehme Atmosphäre beim Treffen.

Ein Balkon / Terasse oder Garten oder ein Cafe sind dafür gute Orte um einander kennen zu lernen, da es auch Dinge in der Umgebung gibt über die man sprechen kann.

In der Wohnung / im Haus ist das meist etwas eingeengter für alles Betroffenen.

Wenn es Zuhause sein muss, dann überlasse Deinem Freund sich vorzustellen, denn er ist alt genug.

Deine Eltern entscheiden, ob er sie dutzen darf oder nicht.

Lass Dich einfach drauf ein.

Deine Eltern leben ja nicht hinter dem Mond. :)

M45

Hi,

geh einfach ganz locker an die Sache ran. Deine Eltern sind sicher genauso gespannt wie dein Freund.

Am besten eine lockere Atmosphäre. Du stellst ihn mit Namen vor und überlässt es dann ihm, ein bisschen (keine Romane) von sich zu erzählen. Im Normalfall entwickelt sich dann ein lockeres Gespräch.

Zieht es nicht unnötig in die Länge, denn dann wird es verkrampft.

Du kennst beide Seiten am besten, halte einfach seine Hand dabei. Das gibt ihm Sicherheit und vermittelt deinen Eltern das Gefühl dass du ihn wirklich magst, er dir wichtig ist.

Es heißt "mein**en** Freund"!

Am besten nimmst Du seinen Namen. Das kommt immer sehr gut an. Lass ihn ein bisschen von sich erzählen, bereite ihn darauf vor, was für Leute er da so vor sich haben wird und wie sie ticken.

Ansonsten kann man da kaum was machen. Sie mögen ihn oder nicht.

Emily877
Beitragsersteller

Danke :)

Huiuiui, das ist ja aufregend!

Ich persönlich war da immer recht direkt. Ich habe allerdings immer drauf geachtet, dass mein Freund und ich gemeinsam auf meine Eltern treffen. Schließlich gehört er ja zu mir und es soll für ihn ja auch eine angenehme Erfahrung werden.

Vielleicht trifft sieht man sich vorher ja auch schon mal in einem Videocall oder auf Fotos. Das kann helfen es im Vorfeld nicht ganz so spannend werden zu lassen.

Letzten Endes bleibt es aber eine wirklich aufregende Situation. Und so sollte es ja auch sein. Liebe ist immer etwas Aufregendes. Mach dich daher bitte nicht allzu verrückt.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass alles glatt geht!

Süße Frage!! Vorerst, dass schaffst du! :)

Ich war damals zu nervös, da ich unter anderem sehr strenge Eltern hatte.

Lass ihn ankommen und er wird sich dann mit Namen vorstellen. Setzt euch gemeinsam ins Wohnzmmer und unterhaltet such entspannt. deine eltern werden bestimmt einige Fragen stellen.

Mit der Zeit lockert sich die Anspannung!