Wie stelle ich einen Bootstrap Navbar Menüpunkt auf Active, wenn die Navbar per PHP eingebunden wird?

4 Antworten

Ich kenne mich nicht mit Bootstrap aus, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Wann genau soll er auf active gestellt werden? Wenn man mit der Maus drüber fährt oder wenn man gerade auf der Seite des Menüpunkts ist?

Beast20
Beitragsersteller

wenn man gerade auf der Seite des Menüpunkts ist!

Einfach gesagt erfolgt die Schaltung auf Active, indem man zum <li> Tag in der navbar die class="active" hinzufügt. also <li class="active">

phlinther1  27.02.2017, 21:13
@Beast20

Da ich mich nicht mit Bootstrap auskenne, kann ich wohl doch nicht wirklich helfen. Prinzipiell kannst du mithilfe von javascript bei einem Klick auf den Menüpunkt die Klasse hinzufügen, was aber in diesem Fall auszuprobieren wäre.

Hallo Nico,

ich kann dir helfen, bräuchte aber bitte noch weitere Infos. Wie sieht den eine Url aus, wenn ein aktueller Menüpunkt (z. B. Kontakt) aufgerufen wird?

In die einzelnen Seiten schreibst du ganz oben den jeweiligen Namen, z.B.

<?php $thisPage="home"; ?>

und ins Menue:

<ul>
<li <?php if ($thisPage=="home") echo " id=\"active\"" ;?>>
<a href="pfad.php">Home</a></li> ... </ul>

Wahrscheinlich gibt es elegantere/globale Loesungen, aber dies funktioniert... und das ist jetzt auch nicht bootstrap-spezifisch.

Arbeite mit JQuery und entferne die Klasse "active" von einem div und füge sie bei einem neuen hinzu

$(object).removeClass("active");
$(object).addClass("active");