Wie stelle ich ein dass Minecraft auf meine Grafikkarte zugreift?

4 Antworten

Es greift auf deine Grafikkarte ein, solange du das hdmi/displayport Kabel an der Grafikkarte angeschlossen hast. Wenn du eine apu hast, könntest du es nämlich am Mainboard anschließen. Und ps: Minecraft ist nur cpu lästig, gpu wird ohne shader nicht wirklich herausgefordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Darkonia
Beitragsersteller

Ja aber kann ich nicht irgendwie nachgucken ob minecraft auf die Grafikkarte zugreift? Wo finde ich diese Einstellung

lolel12300  24.03.2021, 17:44
@Darkonia

Hast du den Monitor die Grafikkarte oder das Mainboard angeschlossen? Und nein, die Grafikkarte wird auch so laufen, man muss nichts aktivieren. Minecraft braucht aber mehr CPU als gpu Leistung.

Darkonia
Beitragsersteller
@lolel12300

Alles ist angeschlossen sonst würde der PC ja nicht funktionieren. Gibt es aber eine Einstellung wo man es aktivieren kann? Müssen muss ich es nicht, aber nachschauen kann ich ja

lolel12300  24.03.2021, 19:25
@Darkonia

Ich habe eine Frage gestellt. Hast du deinen Monitor an die Graka oder an das Mainboard angeschlossen? Sonst kann dir niemand helfen.

Darkonia
Beitragsersteller
@lolel12300

Achso sorry du hast die Frage einfach falsch gestellt und somit ist auch meine Antwort "falsch". Also der monitor ist nicht an die Grafikkarte angeschlossen also muss es ja an das Mainboard geschlossen sein. Ich kenn mich auch nicht so gut aus, habs einfach hinten in ein Usb anschluss reingesteckt

lolel12300  24.03.2021, 19:30
@Darkonia

Am einfachsten wäre es, wenn du ein Bild von der Rückseite des PCs sendest. Kennst du vielleicht die verbaute Hardware im PC?

Darkonia
Beitragsersteller
@lolel12300

Ja bin gerade leider nicht Zuhause und ich kenne die richtigen Namen der Teile nicht aber Grafikkarte, Prozessor und so kenn ich

Darkonia
Beitragsersteller
@lolel12300

Also die Grafikkarte heißt amd hd radeon 5800 series aber Prozessor weiß ich jetzt gerade nicht, ich meinte halt dass ich weiß das in meinem PC ein Prozessor drin ist xD

lolel12300  24.03.2021, 19:52
@Darkonia

Hab dir eine Fa geschickt, da ich dir ein Bild wo das erklärt wird senden will. Kann ich hier leider nicht einfügen.

Wobei man Anmerken muss das Minecraft Cpu lastig ist und die GPU sehr wenig beansprucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

Darkonia
Beitragsersteller

Ja also weißt du auch nicht wie ich das einstellen kann?

Hast du denn überhaupt eine APU verbaut?

Im Regelfall erkennt diese dann die GPU und arbeitet dann über diese.

Darkonia
Beitragsersteller

Keine ahnung denke schon. Die Grafikkarte ist halt sehr alt und deshalb würde ich das gerne auch manuell einstellen und vlt auch einfach mal nachgucken ob das der fall ist

Die GPU wird bei Minecraft kaum benutzt, bei mir drehen sich teilweise nicht mal die Lüfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Darkonia
Beitragsersteller

Bei mir schon

EnderLuca  24.03.2021, 18:12
@Darkonia

Wenn du willst das Minecraft besser läuft kannst du dir mal optifine installieren.

Darkonia
Beitragsersteller
@EnderLuca

Hab ich schon, hat irgendwie die fps verschlechtert...