Uhrwerk tickt - Zeiger gehen nicht?

4 Antworten

Ich vermute, Du hast für die Uhrwerk-Achse das vorhandene Loch in der Mitte genutzt und das Uhrwerk sitzt in dem "Buckel" des Becken? Die Oberseite des Beckens zeigt nach vorne?

Wenn das Uhrwerk Kontakt mit der Wölbung des Beckens hat, wird es vielleicht dadurch etwas verzogen und verklemmt sich deshalb? Da ein Becken schon von sich aus recht dick ist und dann noch die Wölbung hinzu kommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Achse eigentlich etwas zu kurz ist und Du deshalb die Zeiger zu fest angeschraubt hast.

Entweder du hast alles richtig gemacht und exakt 12h später wieder auf die Uhr geschaut ODER evt die Zeiger zu fest ran gemacht, sodass sie sich nicht drehen können.

Lnuickyi
Beitragsersteller

Wie fest/locker sollen sie denn sein? Also wie merk ich das denn? ich hab das einfach raufgeschraubt bis man die Mutter obendrauf nicht merh drehen konnte,...

Nochmal mit anderer Batterie versuchen. Sonst könnten sich die Zeiger auch verhakt haben. Wenn sie erreichbar sind, mal gaaanz vorsichtig dran biegen.Sonst reklamieren.

Lnuickyi
Beitragsersteller

Die Zeiger sollten ok sein... andere Batterie hol ich eben,

Zeiger nicht fest genug auf die Wellen gesteck oder das Uhrwerk streift an Trägermaterial.

Lnuickyi
Beitragsersteller

Ehrlich, ich hab keine Ahnung, woran mehr ich das denn? Wenn ich das Rad hinten drehe kann ich die Zeiger schon bewegen.... nur von selbst bewegt sich nix.

Cougar99  31.12.2014, 12:20
@Lnuickyi

Nimm das Uhrwerk nochmal raus und probier es unmontiert.

Lnuickyi
Beitragsersteller
@Cougar99

Geht eher schlecht, ist viel zu fest an dem Becken dran.. Ich kann nur die Zeigen rauf und runtermachen.