Wie stelle ich das Warmwasser ab um ein Eckventil zu tauschen (Bild vorhanden)?

6 Antworten

Diese Hähne haben seitlich sichtbare Anschläge. Anhand dieser kann man die notwendige Drehrichtung gut erkennen. gegen den Anschlag zu drehen ist offensichtlich nicht sinnvoll. :-)

Die Hähne werden selten bewegt und sind daher oft sehr fest.

Ja, rechtsrum, nur Gas wird linksrum aufgedreht.

Die beiden Hähne mit den roten Griffen sind zum Absperren des Wassers bestimmt. Wenn der Griff in Richtung des Rohrs steht, ist das wasser offen, wenn er quer steht, ist es abgesperrt. Welches für das warme Wasser ist, kannst Du durch Fühlen feststellen. Mnachmal sitzen diese Kegelventile durch Kalk ziemlich fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach rechts, dann zur probe einmal wasserhahn aufdrehn, wenn da nichts rauskommt, wars die richtige richtung.

Wenn Hähne lange Zeit nicht bewegt werden, ist es normal, dass sie schwergängig gehen. Das kann sogar so weit gehen, dass man die Leitung nicht mehr sicher absperren kann.