Wie stele ich einen Flugplan auf?

Leerer Flugplan - (Flugzeug, fliegen, Flughafen) Flugzeuge zu der Auswahl - (Flugzeug, fliegen, Flughafen) Flugzeuge zu der Auswahl - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)

1 Antwort

Ach du Schande, das habe ich auch schon eine Weile nicht mehr in Papierform gemacht...

Also, das was du da hast, ist ein ATC-Flugplan, der für die Flugsicherung von Relevanz ist. Den kann man aber nur ausfüllen, wenn du weisst, wo du durchfliegen willst. Man braucht also zuerst mal einen Navigationsflugplan und da wird es lustig. Müssen es unbedingt gleich Airliner sein? Bei nem VFR-Plan für ne Cessna 172 könnte ich helfen ;)

Zum Flugplan selber:

Den oberen Teil kannst du frei lassen. Grundsätzlich sind alle Angaben in englisch und in Grossbuchstaben zu machen. Zeiten immer in UTC.

Feld 7:
LFZ-Kennung: die Registrierung des Flugzeugs (ohne Bindestrich! Etwa DATUI, jedoch nicht D-ATUI!)

Feld 8:
Flugregeln:
I für Instrumentenflug, V für Sichtflug (Visual)
Art des Fluges: G = allgemeine Zivilluftfahrt, S = Linienflüge, N = Bedarfsverkehr, M = militärisch, X = sonstige

Feld 9:
Anzahl:
kannst du frei lassen. Das ist nur notwendig, wenn der Flugplan für mehr als ein Flugzeug gilt, etwa militärische Formationsflüge.
Muster d. LFZ: der Flugzeugtyp in ICAO-konformer Abkürzung, etwa DR40 für eine Robin DR400, oder CRJ9 für eine Canadair CRJ 900. Du findest diese links oben in der Kopfzeile deiner Typkarten.
Wirbelschleppenkategorie: L = light / M = medium / H = heavy / J = superheavy (in der Box rechts unten auf deinen Kärtchen zu finden, beim Punkt WTC)

Feld 10:
Ausrüstung:
Hier müssen die Kennbuchstaben für die Bordausrüstung eingetragen werden. Hier findest du sie (ist aber nicht mehr topaktuell): http://flight.ozo.ch/pdf/ICAO_FPL_2012-NOV_15_Swiss.pdf

Feld 13:
Startflugplatz:
als ICAO Code, EDDM für München in deinem Fall
Zeit: erwartete Startzeit als vierstellige Zahl in UTC (etwa 1320 für 14:20 Uhr MEZ)

Feld 15:
Geschwindigkeit:
erwartete Reisegeschwindigkeit, wird in der Form Buchstabe + 4 Ziffern angegeben, also so wie N0250 gleich zweihundertfünfzig Knoten. Mit einem M können Machzahlen, mit K km/h angegeben werden.
Reiseflughöhe: geplante Flughöhe als Buchstabe + 3 Ziffern, z.B. A045 = Altitude 4500 feet, oder F320 = Flight Level 320.
Route: Die Route gemäss Navigationsflugplan, ohne so einen kann ich dir auch nicht weiterhelfen und mir fehlt leider deutsches Kartenmaterial. Und mit einem IFR-Flugplan könnte ich so oder so nicht dienen, da Schönwetterpilot;)

Feld 16:
Zielflugplatz:
als ICAO Code, EDDW für Bremen
Voraussichtliche Gesamtflugdauer (estimated elapsed time EET): selbsterklärend, geplante Flugzeit gemäss NAV-Flugplan
Ausweichflugplatz: im NAV-Flugplan gewählter Alternate als ICAO-Code, z.B. EDDH für Hamburg
2. Ausweichflugplatz: bei Bedarf, wie erster Alternate

Feld 18:
Andere Angaben:
Ergänzungen zu den in Feldern 7-16 gemachten Angaben, ergänzende Routeninfos, oder wichtige Infos, wie z.B. RMK/REQ CUSTOMS um darauf hinzuweisen, dass man Zollabfertigung benötigt. Wenn keine Informationen eingetragen werden sollen, dann eine 0 (null). Was da für dich notwendig wäre, kann ich hier vom Schreibtisch aus auch nicht sagen. Wichtig: ICAO-Phraseologie einhalten!

Feld 19:
E = Endurance = Höchstflugdauer:
maximale Zeit, bis der Treibstoff ausgeht, in Stunden und Minuten.
P = Personen an Bord: selbsterklärend
R = Radio: Notfrequenzbänder (mit was ist das Flugzeug ausgerüstet), nicht zutreffende streichen. Das kannst du auch nur exemplarisch machen, da du die aktuelle Ausrüstung der gewählten Maschine nicht kennen kannst. Dies gilt auch für die restliche Rettungsausrüstung.
A = Farbe und Markierungen des LFZ: selbsterklärend, in englisch, etwa WHITE WITH GRAY STRIPES für die Falcon 2000 auf deinen Kärtchen.
N = Bemerkungen: Zusatzinformationen bzgl. Überlebensausrüstung. Den Buchstaben N durchstreichen wenn nicht zutreffend.
C = Verantwortlicher LFZ-Führer: Name des Kommandanten, für deine Facharbeit bist das wohl du ;)

Name des Flugzeugführers und Unterschrift kommen noch darunter, dazu Telefonnummer (Handy!), wo man dich erreichen kann.

Hier noch ein Foto eines ausgefüllten Flugplans - eines schlechten übrigens, der ziemlich in die Hose gegangen ist...

http://image.slidesharecdn.com/hojaderuta-161201155615/95/informe-de-aasana-y-foto-de-la-hoja-de-ruta-de-lamia-1-1024.jpg?cb=1480607837

LeelouDeSebat  02.01.2017, 22:47

Anmerkung zu Feld 10 - Ausrüstung: die kannst du natürlich nicht wissen, da du dafür detaillierte Unterlagen einer bestimmten Maschine haben musst. Mach hier für deine Facharbeit ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.