Wie steht ihr zu Medien/Internet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Find ich schlecht, weil... 60%
Find ich gut, weil... 20%
Zwischending, weil... 20%
Anderes? 0%

5 Antworten

und was soll man dann mit den sozialen kontakten machen die man verknüpft hat ? wo ist der vorteil, wenn ich statt 10 sozialen kontakten, aufeimal 20 soziale kontakte habe.

Kabeltante1266  21.03.2024, 11:25

Dass man weg kommt vom Handy, dass man raus geht, sich mit Menschen live trifft, sich unterhält, gemeinsam schöne Dinge erlebt. Das Handy würde auch als Kommunikationsobjekt reichen, um sich vorher terminlich leichter abzusprechen. Aber kaum einer schafft es doch heute noch, bei einem Treffen das Handy in der Tasche zu lassen. Was ich persönlich als total unhöflich empfinde. Ich pflege meine Kontakte tatsächlich noch ganz oldschool live. Nur zur Verabredung tickern wir vorher.

Zwischending, weil...

Einerseits ist das Internet schon nützlich, weil man sich schnell über alles Mögliche informieren kann, - andererseits finde ich es bedauerlich, wenn die Menschen ihre Zeit nur noch in sozialen Netzwerken verbringen, statt sich um "Live" Kontakte zu kümmern!

Kiwibusch123
Fragesteller

ja seh ich genau so

Ich sehe das so wie du. Anfangs war das Internet ja auch für eher geschäftliche Interessen gedacht. Inzwischen ist es auch privat eine Schwemme geworden, für viele sogar zur Sucht. Die Entwicklung finde ich für solche, die nicht merken, wie sie von den Medien beeinflusst werden, sehr kritisch und bedenklich. Vor allem durch die veränderte Art der Kommunikation, die viele live offenbar gerade mehr und mehr verlernen. Durch Falschinformationen wird zudem viel Angst verbreitet, was viele Kinder und Jugendliche verunsichert. Viele merken einfach nicht, wie sie manipuliert werden. Das verändert zusehends die Gesellschaft. Vermutlich (vielleicht sogar "leider") lässt sich das Ganze aber nicht mehr aufhalten.

Kiwibusch123
Fragesteller

Ja sehe ich genau so. Man ist zwar einerseits mehr vernetzt, aber andererseits weniger, weil alles nur noch online stattfindet...

Und die ganzen Social Media Apps vergrößern das Problem ja nur noch.. bestes Beispiel, wie jede App jetzt Tiktok nachmacht, und man jedes mal wenn man eine App öffnet direkt mit diesen Kurzvideos konfrontiert wird.

Kabeltante1266  21.03.2024, 10:46
@Kiwibusch123

Gut, wenn man das erkannt hat. Es wird aber immer Herdentiere geben, die jeden Quatsch für bare Münze nehmen, jeden Dummsinn kommentieren und keine eigenen Meinung mehr haben. Kinder werden schon ganz klein vors Handy gesetzt, damit sie ruhig sind, Mütter hängen mehr an dem Ding, statt sich mit den Kindern zu beschäftigen, das Handy wird immer mehr zum Geheimnisträger bei heimlichen Online-Kontakten, und und und. Bin ich froh, dass ich das alles nicht brauche und mitmache. Schade für die, die schon richtiggehend abhängig sind.

Kiwibusch123
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja das stimmt.. ich muss sagen, trotzdem fällt es mir manchmal schwer das Handy wegzulegen.

Absolut, vor allem den Kindern gegenüber find ich das unfair. Wenn ich Kinder im Kinderwagen mit Handys in der Hand sehe, find ich das schon gruselig.

Kabeltante1266  21.03.2024, 11:03
@Kiwibusch123

Wenn es dir schwer fällt, dann ist es dir aber immerhin bewusst und vielleicht nutzt du es auch nur zu Gelegenheiten, wo kein anderer deine Aufmerksamkeit braucht. Wenn es aber entsozialisiert, nur noch Langeweile überbrückt, der ständige Lebensmittelpunkt wird, DANN wirds kritisch. Und ja, dein Beispiel trifft den Nagel auf den Kopf. Ich kann aber auch die Wut bekommen, wenn ich sehe, dass kleine Kinder die Aufmerksamkeit ihrer Mütter suchen, sie schon um Aufmerksamkeit anbetteln und Mama hängt nur am Handy und beachtet die Kinder nicht. Aber okay, das ist nur eins der vielen Beispiele.

Kiwibusch123
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja das ist schon krass.. und meistens macht man ja nichtmals irgendwas wichtiges am Handy, sondern ist nur am scrollen oder so... wenn man mal eben wem schreiben muss, okay, aber ansonsten.
Und die Kinder lernen ja gar nicht was man ohne Handy macht... wenn die dann mal kurz keins haben, wissen die gar nichts mehr mit sich anzufangen.

Find ich schlecht, weil...

Das Internet ist ein ekelhafter Platz und kann meines Erachtens mit Drogen verglichen werden. Macht den Kopf kaputt, aber süchtig. Die Sucht holt einen zurück. Die Erkenntnis kam mir erst so richtig, als ich in die Webentwicklung gegangen bin. Es wird bewusst die menschliche Psychologie ausgenutzt.

Aber selbstverständlich wird das nicht nur im Internet so gemacht..

Kiwibusch123
Fragesteller

Würde mich mal interessieren wie die das machen... ja das stimmt, man kommt kaum noch weg vom Handy, sozialen medien, etc.

FlockeFindet  21.03.2024, 11:05
@Kiwibusch123

Da gibts ganze Studiengänge zu. Hab ich aber selber nicht gemacht..^^

Eins der wichtigsten Elemente sind Likes. Das löst halt Dopamin aus. Deswegen hat Gutefrage das auch^^

Die Level motivieren unterbewusst ebenfalls dazu immer weiter zu machen.

Das Schlimmste, was Gutefrage nicht aktiv macht, was TikTok und YouTube Shorts aber beispielsweise so suchterzeugend macht, ist das endlos-scrollen. Das Gehirn möchte die aktuelle Aufgabe die man macht beenden. Logischerweise kommst Du durch dieses endlosscrollen nie zum Ende und Dein Gehirn möchte weitermachen.

Jetzt hast Du schonmal einen kleinen Einblick..^^

Find ich gut, weil...

Das Internet an sich ist eigentlich eine gute Sache, auch wegen chatfunktionen und man kann mit content creator interagieren.

Aber genau wie beim TV musst du heute aufpassen was Du konsumierst und was du glaubst und was nicht.

In beiden Medien ist genauso viel Schrott drin und schwachsinn und Sachen die nicht stimmen und wenn du alles glaubst dann bist du halt das Opfer.