Wie steht es um die Ozonschicht weltweit, kann einer diese Karte interpretieren?

Bildquelle: http://exp-studies.tor.ec.gc.ca/e/ozone/Curr_allmap.htm - (Physik, Chemie, Biologie)

2 Antworten

Zunächst einmal würde ich eine gewisse Selbständigkeit von meinen Studenten erwarten.

Schau dir an, was die Karten eigentlich anzeigen, mache dich mit den Einheiten vertraut. Eine Momentanaufnahme ist gut.
Um eine Veränderung zu beschreiben solltest du dir die Daten aber über einen längeren Zeitraum betrachten, zumindest seit den 90er Jahren, als die Problematik von FCKW in der Breite bekannt wurde und der Ausstoß stark reduziert wurde (hat dennoch eine lange Verweildauer).
Hier am Smartphone kann ich leider keine Quellen raussuchen, das DLR oberpfaffenhofen beschäftigt sich ausgiebig mit solcher Thematik.

Schau dir noch den Begriff Treibhauspotential an, vergleiche mal mit co2, Methan (muuh) und dann die weltweiten Treibhausgasemissionen.

Das Ozonloch verschwindet, das weltweite Verbot der FCKW zeigt Früchte.

Da nun die Ozonbildung und Ozonabbau ein Gleichgewichtsreaktion zwischen UV-C Einstrahlung und UV-B darstellt, sollte man zur Beurteilung noch die Intensität des Sonnenspektrum über den Zeitraum mit einbeziehen.

Deshalb ist eine begründete Aussage ohne diesen Daten schwierig.