wie steht ein Bewegungsmelder auf Dauerbetrieb?

3 Antworten

Manche Bewegungsmelder haben einen zusätzlichen Schalter für DAuerbetrieb eingebaut. MAnche schalten nach kurzem aus- und wiedereinschalten der Stromversorgung auf DAuerlicht, und ansonsten kann man mit einem zusätzlichen Schalter den BM umgehen und die LAmpe direkt mit Strom versorgen.

ZeitgenosseHN
Beitragsersteller

lieber holgerholger, kannst Du mir bitte einen Schaltplan skizzieren, von einer Umgeheung des BM? Danke Dir im Voraus für die Mühe

es gibt von merten so 180° bewegungsmelder, die man statt lichtschaltern einbaut, die haben einen Schalter für den Dauerbetrieb. die normalen BM wie sie z.b. für die außenbeleuchtung verwendet werden, haben keinen solchen schalter eingebaut. man kann aber durch externe beschaltung einen dauerbetrieb realisieren...

lg, Anna

catweasel66  26.01.2015, 22:55

kannte ich noch nicht die dinger. allerdings sind die ausschließlich für den innenbereich geeignet .

der preis ist ganz schön happig für die teile ,allerdings muß man auch dazu sagen ,daß man dann ein qualitätsprodukt kauft

Peppie85  27.01.2015, 06:34
@catweasel66

ich persönlich bevorzuge ja den comfortschalter von Buschjäger...der arbeitet mit radarsensor und schaut nicht so hässlich aus... außerdem ist er noch ein wenig preiswerter und lässt sich auch anderweilg verwenden z.b. als Treppenlichtautomat, stromstoßschalter etc... je nach dem, wie er programmiert wurde...

lg,Anna

ZeitgenosseHN
Beitragsersteller

Liebe Anna, an den drei Bewegungsmeldern erkenne ich keinen Schalter für Dauerschaltung. Wo denkst Du hat mein Vorgänger die Überbrückung gemacht, wenn weder die Bewegungsmalder noch Ein-Ausschalter eine Funktion haben. So dass praktisch, wenn die Sicherung eingeschaltet ist, gehen die Lichter sämtlich an.Und zwar dauernd, Tag und Nacht, bitte Dich um Rat

ZeitgenosseHN
Beitragsersteller

Liebe Anna, an den drei Bewegungsmeldern erkenne ich keinen Schalter für Dauerschaltung. Wo denkst Du hat mein Vorgänger die Überbrückung gemacht, wenn weder die Bewegungsmalder noch Ein-Ausschalter eine Funktion haben. So dass praktisch, wenn die Sicherung eingeschaltet ist, gehen die Lichter sämtlich an.Und zwar dauernd, Tag und Nacht, bitte Dich um Rat

mir ist jetzt nicht bekannt, das man einen handelsüblichen bewegungsmelder auf dauerbetrieb stellen kann.

ich hab einen bei mir für die treppe installiert, hatte allerdings das problem, daß er immer nach der eingestellten zeit das licht abgeschaltet hat ( was ja auch im prinzip sein job ist) .

wenn man nun aber längere zeit auf der treppe zu tun hat (z.b. malerarbeiten oder reinigung der treppe) war es immer recht nervig diesen wieder einzuschalten. außerdem stand man ja immer für kurze zeit im dunklen.

ich hab das problem durch parallelschaltung eines schalters zum schaltkontakt gelöst.