Wie steht die Gesellschaft heut zutage zu Tattoos?

19 Antworten

Ab und zu kann man ja beinahe dazu neigen zu glauben, dass man nicht mehr zur Gesellschaft gehört wenn man nicht tätowiert ist. Dennoch gefallen mir Tatoos besonders auf Händen, Fingern, Hals und am Kopf überhaupt nicht.

Im Geschäftsleben ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute sichtbar tätowiert sind, dennoch habe ich den Eindruck, dass es noch immer nicht wirklich akzeptiert ist.

Natürlich hat das Ganze mit Beruf und Gesellschaft zu tun, als Fussballer ohne Tatoo bekommst du wahrscheinlich gar keinen Vertrag, letztlich ist aber sicherlich auch das Motiv entscheidend.

Es ist relativ einfach zu beantworten. Sieh Dir einfach die Gesellschaftsschichten an, Personen in hohen Positionen oder Chefs im allgemeinen sind eher nicht tätowiert. Bei Personen mit geringerem Bildungsstand kommen Tattoos öfter vor. Das sagt schon einiges aus. Allgemein ist der Tattoo hype nur durch das Angebot und die Werbung dafür aufgekommen, dass heisst je mehr Tattoostudios es gibt umso mehr tätowierte Leute gibt es. Die "Kaufentscheidung" wird also beeinflusst wie bei jedem anderem Produkt, wenn das klar geworden ist dann wird auch die Sinnlosigkeit des Tattoo`s deutlich.

Also tattoos werden leider von älteren Menschen in meiner Umgebung mit asozialen Menschen u.ä. In Verbindung gebracht , also eher negativ wahrgenommen.

Aber die jüngeren Generationen sehen das ganze finde ich lockerer, viele finden kleine tattoos hübsch und mit einem dezenten tattoo hast du glaube ich auch bei dem meisten Arbeitgebern eine Chance.

Laut einer offiziellen Umfrage sind die Mehrheit der Deutschen nicht gegen Tattoos. Einige würde sich zwar selber keine stechen lassen, aber es interessiert sie nicht, wenn andere das machen.
Vor allem geht das sowieso niemanden was an. ^^

In den meisten Berufen stellt das auch kein Problem dar. Ich kenne viele Menschen die auf der Hand, Hals, hinterm Ohr etc. also sichtbar tätowiert sind. Und sie arbeiten als Ärzte, Pflegepersonal. Verkäufer, Erzieher, Lehrer, Gärtner, Sozialpädagoge, u.v.m.

Finds ehrlich gesagt häslich, aber soll jeder machen wie er/sie will.