Wie steht der Koran zu beeinträchtigten Menschen?

2 Antworten

Beeiträchtige Muslime werden nicht in die Hölle kommen. Sie haben keine Pflichten, und ihnen werden keine Sünden aufgeschrieben.

Also im Islam haben beeinträchtige/behinderte Menschen eine besondere Stellung, da man mit ihnen nochmal verständnisvoller und rücksichtsvoller umgehen soll. Aber einen beeinträchtigten, unterscheidet nix von einem nicht beeinträchtigten. Der einzige Unterschied ist in der Gottesfurcht. Babys mit einer Behinderung sehe ich als ein Geschenk Gottes, da sie wie unschuldige Engel sind.

mulan2255  21.09.2023, 13:29

Hier wird gesagt, dass diejenigen, die sitzen bleiben (also nichts tun) nicht gleich denjenigen sind, die aktiv sind, außer denjenigen, „die eine Schädigung haben“. Diese sind also genauso hoch bewertet, wie die Aktiven.

Quran 4:95: „Nicht gleich sind diejenigen unter den Gläubigen, die sitzen bleiben - außer denjenigen, die eine Schädigung haben (ghayru uli d-darar)-, den sich auf Allahs Weg mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person Abmühenden. Allah hat den sich mit ihrem Besitz und ihrer eigenen Person Abmühenden einen Vorzug gegeben vor denen, die sitzen bleiben. Aber allen hat Allah das Beste versprochen. Doch hat Allah die sich Abmühenden vor denen, die sitzen bleiben, mit großartigem Lohn bevorzugt,“

keylord06
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Gottesfurcht? Weil sie es, wegen ihrem kognitiven Stand, nicht oder weniger verstehen?
Ich arbeite mit ihnen zusammen und deine Einstellung finde ich bemerkenswert.

verreisterNutzer  21.09.2023, 09:50
@keylord06

Gerne. Gottesfurcht im Sinne, wer mehr Gottesfurcht hat, ist besser. Achso nein, dafür können sie ja nix. Ah okay sehr schön und selbstverständlich ich betreue auch welche und liebe sie. Ich könnte niemals jemals ein negatives Wort fällen, vor allem, weil meine Religion mir diese Einstellung gegenüber ihnen empfiehlt

keylord06
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok schön wenn du auch mit ihnen zusammen arbeitest. Ich würde dich gerne noch etwas persönliches Fragen...