Wie steht der Islam zu Halloween?

7 Antworten

Der Prophet Mohammed (s.a.w) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

[Überliefert von Abu Dawud]

Es ist einen muslim weder gestattet an denn Feiertagen der christen/ungläubigen etc. teilzunehmen,noch Ihnen zu dem jeweiligen Tag zu gratulieren.Also sowas wie „frohe Weihnachten“ oder „happy helloween“ zu sagen ist ebenfalls Nicht erlaubt.Wir haben zudem unsere eigenen Feiertage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superreich  24.10.2019, 00:53

Danke für diese Klarstellung - aber Politiker-Glückwünsche zu Ramadasn nehmt ihr von den Ungläubigen an, oder?

DZ123  24.10.2019, 01:09
@Superreich

Klar!

alleine aus Respekt ist das selbstverständlich und gehört zum guten benehmen.Da gutes Benehmen sogar eine Pflicht bei uns ist,ist dies sogar schon ein muß :)

24434  23.10.2019, 23:08
Also sowas wie „frohe Weihnachten“ oder „happy helloween“ zu sagen ist ebenfalls Nicht erlaubt.

Warum?

DZ123  24.10.2019, 01:07
@24434

Weil es (genau wie das feiern jenes festes) eine Nachahmung eines nicht-muslimisches Volkes ist.Zwar ist diese Nachahmung harmloser als das feiern,aber dennoch eine Nachahmung und dies ist wie im bereits erwähnten hadith vom Propheten (s.a.w) nicht erlaubt.Also nicht nur helloween,sondern auch Sylvester,Weihnachten oder Ostern.

Diesel775
Beitragsersteller
@DZ123

Also dürfen Muslime keine Silvester feiern? Ich kenne keinen der Silvester nicht feiert ich denke Silvester ist ein Fest für die Uhr??? 😂

DZ123  24.10.2019, 02:16
@Diesel775

Denk nach bevor du irgendein dummes Zeug von Dir gibt’s nur weil es alle machen wird es nicht plötzlich erlaubt.Wenn alle Muslime die heute leben anfangen würde Alkohol zu trinken, würde es dann plötzlich halal (erlaubt) werden? Nein ! selbst wenn es alle machen bleibt es haram (verboten)

und da Du ja meintest Sylvester sei ein Fest für die Uhr.Bevor du hier so große Töne spuckst,geh dich erst einmal informieren mein Freund.Sylvester ist ein christliches Fest zur Ehre eines Verstorbenen papstes.

„Als Silvester (regional auch Altjahrstag oder Altjahrestag) wird in einigen europäischen Sprachen der 31. Dezember, der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender, bezeichnet. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I.

Kannst du ruhig in Wikipedia und sonst auch überall in Google nachschlagen.

Und selbst wenn niemand mehr dieses Fest wegen eines Papstes feiert,sondern wegen des neuen Jahres,ist und bleibt es trotzdem ein christliches Fest.Außerdem haben Muslime einen eigenen islamischen Kalender und dort ist das Neue Jahr ein ganz anderer Tag und wird auch nicht gefeiert.

Ich betone nochmal:Selbst wenn du immer noch sagst,dass du es wegen dem neuen Jahr feierst,ist und bleibt es ein christliches Fest.Es gibt auch deutsche die keine christen sind/an Jesus nicht glauben,aber trotzdem Weihnachten feiern, um mit der Familie zusammen zu kommen,Jedoch ist es wie bei Sylvester nur weil der Grund zur Feier individuell bei jedem anders ist,ändert es rein garnichts daran es ein christliches Fest ist und als muslim ist es dir und jeden anderen muslim auch, untersagt/verboten an diesen festen teilzunehmen.Wenn du es dennoch tust ist es deine Sünde die du zu tragen hast,aber rede hier nicht von,dass es nur ein Fest „für die Uhr“ und es somit ja völlig ok sei!

Diesel775
Beitragsersteller
@DZ123

Ohh du informierst dich aber viel

Wird wahrscheinlich als typische westliche Dekadenzerscheinung abgelehnt.

Respektiert die Tradition, aber dabei mitmachen tut sie nicht.

Also es ist erlaubt „Happy Halloween“ zu sagen, aber es ist nicht gestattet mit zu feiern.

Moml16  24.10.2019, 01:13

Zu antworten ohne wissen zu haben ist nicht gut denn der prophet sas sagt doch selber dass man sowas nicht tun darf weder es feiern noch schöne....weihnachten oder helloween sagen

Moml16  02.11.2019, 22:54
@TheTrue199

In dem moment an in dem du sagst schöne .... akzeptpierst du ihren feiertag und dies sollen wir nicht tun

Es gibt kein "Halloween" im Islam. Demnach ist es auch nicht gestattet nicht-muslimische Feste oder Feiertage als Muslim zu feiern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

verreisterNutzer  25.10.2019, 23:35

Das ist korrekt. Aber viele sehen Halloween dann eher als ein nettes Vergnügen.

Leider sehen das viele Muslime unterschiedlich. Mit Leider meine ich, dass sich Muslime nach Koran und Sunnah von Festen anderer Religionen distanzieren sollen, dass aber oft nicht der Fall ist. Ich persönlich feier nicht mal Sylvester (bin muslim). Es kommt vor, dass wenn muslimische Männer beispielsweise eine christliche Partnerin haben, sie Weihnachten mit feiern oder umgekehrt. Grundlegend sage ich, distanzieren, auch auf Halloween bezogen, ABER nicht kritisieren und diskriminieren sondern tolerieren. UND BITTE LASST DAS WORT UNGLÄUBIG UND SAGT LIEBER NICHT MUSLIME.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung